Balsenkatheter ziehen

8 Antworten

Hallo kickboxer100.......du brauchst keine Angst zu haben, denn es ist nur ein etwas unangenehmes Gefühlt. Ich habe gerade in der Altenpflege schon viele Blasen Katheter bei Männern gezogen.Ich habe aber immer vorher gesagt "So, jetzt kurz die Luft anhalten, und schwupps war er draussen. Er wird ja zuerst entblockt, das heißt, dass mit einer Spritze das Wasser aus dem Ballon, der den Katheter festhält, damit er vorher nicht raus rutschen kann, heraus gezogen, und dann flutscht er bei leichten ziehen ganz von alleine raus.

Das alles dauert nur ein paar Sekunden.

Moin Moin, meine Patienten berichten dass das ziehen nur unangenehm, aber nicht schmerzhaft ist. :) Zerstört werden kann beim ziehen eigentlich nichts. Das legen ist viel gefährlicher ;) Und wenn das gut gegangen ist, wird beim ziehen auch nichts schiefgehen :)

Der Blasenkatheter ist innerhalb weniger Sekunden gezogen.Glaub mir, dass Legen dieses Katheters war das größere Übel.Beim Katheter gibt es von außen doch so ein Anhängsel. Eine grüne 10 ml Spritze ( Plastik) keine Nadel;) !! wird auf diesen Ansatz draufgesteckt und eine durchsichtige Flüssigkeit herausgezogen.( das ist destilliertes Wasser) .Dann zieht man an dem Schlauch, und der wird somit entfernt.Der Katheter muss ja irgendwie in der Harnblase gehalten werden, sonst würde der Schlauch, den man durch die Harnröhre bis zur Harnblase hin vorgeschoben hat, herausrutschen.Kannst du dich dran erinnern?

Die Katheterspitze liegt in der Blase und hat einen mit Flüssigkeit aufgepumpten Ballon vor der Abflussöffnung, damit der Katheter nicht von selbst aus der Blase rutscht. Vor dem Entfernen wird die Flüssigkeit aus dem Ballon vollständig abgezogen und der Katheterschlauch kann somit ganz leicht wieder herausgezogen werden.

Manche Menschen verspüren ein leichtes Vakuum-Gefühl beim Ziehen. Ich drücke beim Ziehen mit einer Hand stark gegen das Schambein. Dieses Druckgefühl lenkt vom Gefühl in der Harnröhre ab und die meisten Patienten spüren damit nichts vom Rückzug des Katheters.

http://www.jameda.de/gesundheits-lexikon/blasenkatheter/

Bild zum Vergrössern anklicken.

lg mary

Ich fand es nicht schmerzhaft, bin aber auch eine Frau:-)

Ansonsten: Einmal tief Luft holen :-)