Kleine runde weiße Wunde in der Innenlippe

18 Antworten

Das ist eine Aphte.
http://de.wikipedia.org/wiki/Aphthe
Das ist harmlos, aber schmerzhaft. Deine Schwester sollte sich Kamistad Gel aus der Apotheke besorgen.
Das betäubt ein wenig :-)

mimimimimimimi  11.10.2009, 22:18

kann man bei wikipedia drüber nachlesen.

Sehr wahrscheinlich eine Aphthe. Das ist Herpes, nur auf der Mundschleimhaut. Leider kann man kaum etwas dagegen machen, außer säurehaltige Lebensmittel meiden, denn die tun ziemlich weh, Tomaten z.B.

Es geht nach ein paar Tagen von allein wieder weg. Ausgelöst wird es manchmal durch Stress, durch Schlafmangel oder durch gar nichts :(

cyberoma  11.10.2009, 22:28

Das ist absolut kein Herpes, sondern eine (harmlose) Störung im PH-Haushalt der Schleimhaut, daher auch der Name A-PH-te.

Hier wird der Tip gegeben, ** Nur 1 Tropfen** drauf zu tun (Drogerie, Apotheke).

http://www.frag-mutti.de/tipp/p/show/categoryid/5/articleid/6661/Aphten-behandeln.html

.

Google auch mit

ciao nur 1 tropfen

und in Ciao klicke dann "10 Erfahrungsberichte lesen" an.

(Dort wird mehrmals behauptet, "Nur 1 Tropfen" sei teuer. Das Fläschchen kostet so um 4 bis 5 Euro, die sich echt lohnen. Man braucht auch sehr wenig, hält also lange.)

Leider hast Du nicht geschrieben, wie alt Deine Schwester ist. Wenn sie noch ein Kind ist, bedenke, dass da auch Alkohol drin ist.

.

Ich hatte früher mal Aphten und behandelte sie mit Ortitruw flüssig (Apotheke), davon tropfte ich mehrmals täglich 5 - 10 Tropfen direkt in den Mund.

(Achtung so, dass die Flasche nicht von den Lippen berührt wird, die Flasche soll ja sauber bleiben).

In Ortitruw ist etwa 67% Alkohol drin, also ziemlich heftig.

.

Wenn Deine Schwester also ein Kind ist (oder erwachsen und trockene Alkoholikerin oder Rheuma hat ...), befragt Ihr am besten den Hausarzt der Schwester, was er empfiehlt.

.

Dir und Deiner Schwester alles Gute!

Nach der mehrmaligen Behandlung mit Ortitruw sind die bei mir verschwunden.

Geht morgen zum Zahnarzt. Der pinselt das ein. Heilt schneller als alle Hausmittel...LG

Mir wurde gesagt das es olivenbaum blater gegen jede wunde im mund hilfreich ist... Ich selbst konnte es nicht ausprobieren... Man muss die blatter im mund kauen und wenn man genug gekaut hat kan man es rausspucken