Bänderdehnung Fitnessstudio

5 Antworten

Wenn du die Verletzung verschlimmern möchtest, gehe ruhig ins Fitness-Studio. Ist ja schließlich dein Fuß...

Wenn du aber dazu beitragen willst, das deine Bänderdehnung ausheilt, dann schone deinen Fuß und bleibe vom Crosstrainer runter.

Ich selber laboriere seit 3 Wochen an einer Bänderdehnung im Knie, die durch einen epileptischen Anfall verursacht wurde und habe teils noch Schmerzen und humpelei... Ich muss zugeben, das ich dann auch ungeduldig bin bzgl. sportlicher Betätigung (mache Taekwondo seit ca. 10 Jahren). Deswegen habe ich da auch schon vorletzte Woche am Training teilgenommen, aber blitzschnell gemerkt, dass es doch noch nicht so mit den Tritten wieder klappt und habe es somit sein gelassen (natürlich vorsichtig)....

Letztenendes muss aber jeder in sich selbst hinein hören, sprich man sollte darauf achten ob man noch Schmerzen beim Laufen spürt oder ob man das Sprunggelenk wieder weitestgehend normal belasten kann. Wenn dies zutrifft, kann man langsam wieder ins Training einsteigen und sich langsam rantasten, sprich nicht gleich mit deiner alten Intensität back ins Training starten...

So viel von mir dazu...

lg, jakkily

Du hast recht danke ;)

Hallo Lolastern,

das Bild kann ich nicht finden.

Wenn du den Körperteil belastest, bei dem die Bänderdehnung ist, kann folgendes passieren: Die Bänder ziehen sich nicht mehr zusammen, sondern verheilen in ausgedehntem Zustand. Das kann ein sog. Schlottergelenk geben. (Google mal!). Dann hättest du ein Gelenk, das zu wenig geschützt ist und das dann für Verletzungen viel anfälliger ist.

Ich würde erst mal vollständig auskurieren und in der Zwischenzeit andere Gelenke betätigen.

Vielen Dank :)

Am besten schonen! Du verlängerst sonst nur den heilungsprozess! Dein Körper ist genug damit beschäftigt deine Verletzung zu regenerieren und wenn du kein profisportler bist, dessen Körper auf regelmäßige Belastung trainiert ist hat dein Körper egal wie du ihn zusätzlich belastest damit genug zu tun! Alles andere wäre wahrscheinlich eher kontraproduktiv! Lg :)

Danke :)

Ich hatte auch schon Bänderdehnung bzw. Band angerissen. Konnte damit zwar laufen, musste aber humpeln. Ich würde jetzt keine Extremsportarten ausüben und einfach ein bisschen langsamer machen, als sonst. Fals du noch keinen Tape-Verband hast, würde ich dir einen raten hinzumachen, da der deinen Fuß zusätzlich stützt. Hoffe, ich konnte helfen :) LG

Vielen Dank :)

hast du tape ?

Du meinst einen Verband?

@Lolastern

Tape ist ein Verband mit vielen "Tape-Streifen" drausgeklebt. Dadurch kannst du deinen Fuß nicht zu sehr bewegen.

@Josefinni

Ein Tape ist bildlich gesprochen wie Tesa Band vorstellbar, nur halt aus hautfreundlichem und wasserabweisenden Material. Ein Tape wird nach einem bestimmten Muster auf das zu schonende Gelenk aufgeklebt, um effektiv zu sein. Am Besten man lässt sich dies von einem Physiotherapeuten zeigen, damit es eine therapeutische Wirkung hat...

So viel von mir dazu...

lg, jakkily