Azubi darf Praktikant einweisen?

3 Antworten

Wenn diese Person von einem Vorgesetzten die Anweisung bekommt Dir etwas beizubringen, dann darf sie Dir natürlich auch dementsprechende Anweisungen erteilen.

was du meinst nennt sich weisungsbefugnis und das hat in der tat nicht jeder in einem betrieb. Eine weisungsbefugnis muss schriftlich übertragen werden und sowas hat in der regel nur ein fest - angestellter und jemand in einer höheren position.

wenn die gute bekannte dir also eine "anweisung" geben sollte die du nicht magst, dann frage sie doch einfach ob sie überhaupt befugt ist, dir weisungen zu erteilen ;)

emib5  13.02.2020, 23:31

Wie kommst Du darauf, dass eine Weisungsbefugnis schriftlich erteilt werden muss?

Und wenn die Bekannte den Auftrag bekommt dem Praktikanten etwas beizubringen, dann ist sie sehr wohl dazu befugt Anweisungen zu geben.

emib5  13.02.2020, 23:52
@xxfistexx

Völlig falsche Rechtsquelle für den Fall. Dabei geht es rein um die Verantwortung im Arbeitsschutz. Nicht wer wem etwas sagen darf.

Und wenn ich als Vorgesetzter im Krankenhaus anweise: Azubi x, zeig dem Praktikanten man / bring dem Praktikanten mal bei, wie ... geht, dann ist das eine klare Anweisung an den Azubi dem Praktikanten etwas beizubringen und eine klare Anweisung an den Praktikanten den dementsprechenden Anweisungen des Azubis zu folgen. Der Azubi handelt dann im Auftrag des Vorgesetzten.
Und ganz sicher könnte das Nichtbefolgung dieser Anweisung (des Vorgesetzten) auch Konsequenzen haben.

wenn das Krankenhaus ihr die Aufgabe überträgt, darf sie Dich einweisen und anleiten.

youthangel
Fragesteller

Darf ich wenn sie mit mir nicht richtig umgeht dann auch jemand anderen bitten mich einzuweisen?

musso  13.02.2020, 23:14
@youthangel

Du bist sehr voreingenommen.

Bitten kannst Du, das Krankenhaus muss dem aber nicht nachkommen.

youthangel
Fragesteller
@musso

Naja das jüngste Ereignis war erst vor 2 Tagen und es war nicht gerade eine Kleinigkeit