Hepatitis A / B Impfung?

  • Fährst du mit dem Auto dort hin oder warum steht das in den Tags?

Den Tag hab ich da nicht reingesetzt, ich weiß nicht, wieso das da steht :o

5 Antworten

Zunächst einmal ist diese Impfung keine Kassenleistung, der Arzt wird den Impfstoff daher auch eher nicht vorrätig haben.
Du lässt dir zunächst einen Termin geben und der Arzt wird mit dir die Durchführung der Impfung besprechen, er stellt dir ein Privatrezept über den Impfstoff aus, den du in der Apotheke kaufen musst.

Für einen belastbaren Impfschutz gegen Hepatitis A und B benötigst du zwei Impfungen im Abstand von mindestens vier Wochen. Wenn es schneller gehen soll, kann das Schnellimpfschema angewendet werden, bei dem du drei Impfungen innerhalb von drei Wochen erhältst.

Möglicherweise wurdest du aber schon in der Kindheit gegen Hepatitis B geimpft, in diesem Fall benötigst du nur eine Hepatitis-A-Impfung.

Die Kosten für den Kombinationsimpfstoff belaufen sich auf ca. 75€ der Monoimpfstoff gegen Hepatitis A kostet rund 60€. Dazu kommt noch das Arzthonorar von ca. 21€ pro Impfung. Viele Krankenkassen erstatten allerdings einen Teil der Kosten, wenn man die Impfung als Reiseimpfung deklariert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ok ganz lieben Dank dir! Ich hatte gehofft, dieses Dreimal-Rumrennen umgehen zu können, aber gut. Kann man nicht ändern 😅

Nein, ich hab bisher keinerlei Hep B-Schutz. Aber so sehr unter Zeitdruck bin ich nicht, also ist das schon in Ordnung :) Brauche die Impfungen für ein Klinikpraktikum.

Frage bei der Terminvereinbarung, ob der Impfstoff vorrätig ist.

Mach ich, danke!

wenn Termin ausgemacht = Spritze

Dachte ich eigentlich auch, aber ich habe jetzt ein paar Mal gelesen, dass das bei einigen wohl nicht der Fall war? Letztendlich kann ich ja eh fragen, aber ich wollte mal schauen, was hier so die Mehrheit sagt... Danke!

Sag bei der Terminvereinbarung, dass du diese Impfungen brauchst. Nicht jeder Arzt hat die Impfstoffe vorrätig. Es kann also gut sein, dass du sie vorher mit einem Rezept aus der Apotheke holen musst.

Ja genau, sowas in der Art hatte ich auch gelesen... Ok danke!

Dumme Zusatzfrage, aber falls du's zufällig weißt: Meine Oma ist Ärztin; könnte sie mir das Rezept ausstellen, sodass ich den Impfstoff direkt habe? Sodass ich (falls nötig) nicht zum Arzt rennen muss, dann zur Apo und dann wieder zum Arzt... Oder muss der impfende Arzt den Impfstoff irgendwie auf den konkreten Patienten anpassen?

@Mienibieni

Nein, das ist ein Standardimpfstoff. Den kann dir auch deine Oma verschreiben. Sie muss aber deine Karte einlesen, damit das mit der Kasse abgerechnet werden kann.

@florestino

Ok perfekt vielen Dank :) Ich bin bei sowas immer super unsicher, weil ich niemanden persönlich nerven will haha - aber dann bin ich ja vorbereitet. Schönen Abend noch!

@Mienibieni

Hol den Impfstoff am besten erst kurz vor der Impfung ab, damit die optimale Lagerung gewährleistet ist.

@florestino

Das sowieso, danke :)

Meine Apo , liefert direkt , sind auch nur 15m über die Straße bis zu meinem Arzt !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ok danke haha, aber das Glück hab ich leider ned