Wes darf man alles im Praktikum?

2 Antworten

Prakrikanten dürfen keine Tätigkeiten ausüben die den Patienten schaden zufügen könnten. Wie zum Beipsiel die Medikamenten ausgabe oder andere tätiglkeiten ohne begleitung vom Fachpersonal. Die Krankenhäuser sibd für die Kranken verantwortlich. Wenn also deiner Tochter Tätigkeiten auferlegt werden und deine Tochter diese nicht ausüben möchte darf und sollte sie das ansprechen. Schließlich ist es die Pflicht des Krankenhauses die Sicherheit und Gesubdheit der Patienten zu gewähtleisten. Eie Versicherung spielt dabei auch eine wichtige Rolle; wenn dem Patienten etwas passiert und deine Tochter involviert ist.

Deine Tochter sollte einfach darauf achten keine Tätigkeiten auszuüben die ihr oder den Patienten schaden könnten. Viele Krabkenhäuser achten leider nicht darauf aber so sind alle versicherungstechnisch auf der guten seite und natürlich kann auch so niemandem etwas passieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Thiahen
Fragesteller

Nun, meine Tochter macht was ihr aufgetragen wird, da ist sie einfach gestrickt. Sicher findet sie es nicht toll aber sie macht es. Was ich allerdings sagen muss ist, dass sie keinerlei Anleitung bekommt.

Am ersten Tag wurde sie zum 'sauber machen' in ein Zimmer geschickt und da lag ein bettlägriger Mensch in seinem Kot komplett zu geschmiert und sie wusste gar nicht was sie machen sollte. Als sie nachfragte hieß es nur 'Da ist Waschzeug, da ist Bettzeug, mach ihn eben sauber'. Und so läuft es sei dem nur noch...

Das einzige was ihr gezeigt wurde, was das Blutdruck messen, dass sie seit dem ersten Tag komplett alleine übernimmt.

Sie wusste dass das alles dazu gehören kann... aber sie hat es sich schon anders vorgestellt.

ceydoch  04.09.2020, 01:08
@Thiahen

Das ist echt sehr schade. Eigentlich müsste sie jemanden haben der sie Anleitet. Viele nutzen so ihre praktikanten aus. Sie sollte wirklich keine Tätigkeiten machen die sie nicht machen möchte. Es ist ihr gutes recht.

Ich weiß nicht wie es gesetzlich ist, aber Nunja - Schutzhosen Wechsel, unterstützen bei den Toilettengängen, Bettpfannen benutzen, Patienten waschen, Essen ein-&austeilen ist tatsächlich die Hauptaufgabe einer Krankenschwester. Also sollten Praktikanten dies auch tun - so wie Krankenschwestern (das was sie mal scheinbar werden wollen)

Ich glaube da gibt es keine Gesetzesvorlage. Das einzige was ich kenne ist das Menschen unter 18 nicht in ISO-Zimmer dürfen.

Thiahen
Fragesteller

Ja, ich weiß schon dass es die späteren Aufgaben sind. Wie gesagt bei mir und meinen jüngeren Schwestern war es wirklich so, dass wir Schutzhosen, Bettpfannen nicht machen durften. Wir hatten exakt die Auflage bekommen nicht mit 'menschlichen Ausscheidungen' in Berührung zu kommen.

Btw wir sind alle keine Krankenschwestern geworden und meine Tochter wird auch keine. Das Fachabitur im Gesundheitswesen möchte aber das Praktikum in einem Pflegeberuf, also Krankenhaus oder Altenheim.