Ärztliche Untersuchung vor Ausbildungsbeginn bei Minderjährigen?

2 Antworten

Warum ist das denn so wichtig. Bei mir wurden die normalen Untersuchungen gemacht. Herz, Lunge...

Die Untersuchung ist dazu da, festzustellen, dass du aus medizinischer Sicht der Ausbildung gewachsen bist:

Die Erstuntersuchung ist kostenlos, man kann sie vom eigenen Hausarzt vornehmen lassen. Er prüft, ob man für eine Berufsausbildung grundsätzlich gesundheitlich geeignet ist. Dazu bestimmt er Größe und Gewicht, misst den Blutdruck, horcht Herz und Lunge ab, nimmt eine Urinprobe, begutachtet den Körperbau, prüft die Reflexe und testet das Hör- und Sehvermögen. Außerdem stellt er Fragen zum Gesundheitszustand und eventuellen Beeinträchtigungen.

Insgesamt dauert die ärztliche Untersuchung etwa 30 bis 45 Minuten. Danach erhält man vom Arzt eine Bescheinigung zur Vorlage beim Arbeitgeber. Darin steht, ob es bestimmte Tätigkeiten gibt, die der Gesundheit und Entwicklung des Azubis schaden können. http://www.ausbildungspark.com/ausbildungs-abc/erstuntersuchung-ausbildung-aerztliche-untersuchung/

Medizinische Details erfährt der Ausbildungsbetrieb nicht.