Ärztliche Untersuchung Ausbildung

5 Antworten

Die Untersuchung musst Du machen weil Du jetzt noch keine 18 bist.. Sobald Du 18 bist musst Du die auch nicht mehr machen. Aber ist nichts schlimmes, der Arzt hat dann so nen Fragebogen, da steht dann sowas drin wie "Erbkrankheiten in der Familie" oder so. Also eher allgemeine Dinge, nichts was wirklich privat ist. Damit soll nur festgestellt werden, ob Du gesundheitlich für den Beruf geeignet bist. Also sollte jemand mit einem Bandscheibenvorfall z.B. Altenpfleger werden wollen wäre das wohl keine so gute Idee,

Danke für eure Antworten! Es ist keinesfalls so, dass ich Angst vor dieser Untersuchung habe, nur braucht man dafür scheinbar eine Art Formular, das man von der Schule kriegen sollte - dort weiß man von so einem Formular aber nichts. Deswegen wäre das Problem natürlich gelöst, wenn ich die Untersuchung gar nicht machen müsste.

Na dann werd ich da wohl heute mal anrufen und denen meine Situation schuldern.

" mein zukünftiger Ausbilungsbetrieb hat von mir einen Nachweis einer ärztlichen Untersuchung nach dem Jugendarbeitsschutz angefordert. Wenn ich die Ausbildung beginne, bin ich aber schon 18 Jahre alt ....."

Das Problem ist folgendes: Der Ausbildungsbetrieb hat den jetzt angefordert - und wartet darauf.

Du könntest natürlich mit dem zuständigen Sachbearbeiter kontakten und ihm diesen Umstand schildern - und ihn fragen - ob die ärztliche Untersuchung deshalb nicht entfallen könnte.

Aber nichts tun und nicht melden - könnte dir zum Nachteil ausgelegt werden.

Alles Gute!

Wenn du bereits 18 bist, dann musst du diese Untersuchung nicht machen!

Pol90
Fragesteller

Bin ich jetzt noch nicht, ich werde aber 5 Monate vor Ausbildungsbeginn 18.

Dann wäre diese Untersuchung ja überflüssig.