ÄrztlicheUntersuchung für Ausbildung?

5 Antworten

Bei mir wurde folgendes gemacht:

Blut- und Urinprobe, Hör- und Sehtest, Puls wurde gemessen, Rücken und Bauch abgetestet, wiegen.

Der Impfpass wurde kontrolliert und du musst vorher einen 2 Seitigen Fragebogen über deine Vorerkrankungen etc. ausfüllen.

LG Resa900

Hi!

Glückwunsch zu deinem Ausbildungsplatz als Einzelhandelskauffrau :-)

Die Untersuchung, welche auch als Jugendarbeitsschutzuntersuchung bezeichnet wird, wird in erster Linie dahingehend sein, um zu überprüfen, ob du körperlich für den Beruf geeignet bist. Der Ablauf der Untersuchung hängt aber auch stark davon ab, welchen Beruf man ausüben möchte. Da du im Einzelhandel tätig sein wirst, wir dein Arzt hauptsächlich auf deine Haltung und Gelenke schauen, da wahrscheinlich viel stehen und gehen musst in diesem Beruf.

Neben einem Gespräch mit dem Arzt erfolgt dann noch eine körperliche Untersuchung und eventuelle, je nachdem, was du auf dem Fragebogen angegeben hast, Ergänzungsuntersuchungen, wie zum Beispiel ein Allergietest. In der Regel reicht es aus, wenn du dich bis auf BH und Slip freimachst. So müsste der Arzt alle wichtigen Untersuchungen durchführen können.

Eine Urinprobe musst du mit großer Wahrscheinlichkeit auch abgeben müssen, zumindest war das bei mir der Fall.

Wenn du möchtest, kannst du mir gerne eine PN senden, dann kann ich dir noch ein bisschen erklären, wie bei mir vor knapp fünf Jahren die Untersuchung damals ablief.

LG

Wie gründlich die Untersuchung ist hängt wohl ein bisschen auch vom Betrieb ab, aber bei meiner ersten Ausbildung (Bürokommunikation) lief es wie folgt: Fragebogen ausfüllen zur Krankengeschichte, OPs, Klinikaufenthalte, etc., Urin abgeben, Ausziehen in der Kabine, komplette Untersuchung im Arztzimmer, dann Blutabnehmen und EKG.

Es hängt wohl auch von der Krankengeschichte und den Befunden ab, wie genau untersucht wird. Bei mir war leider einiges nicht in Ordnung.

Normalerweise wird Blut abgenommen, evtl der BMI bestimmt und du darfst einige Fragen zu Vorerkrankungen, Lebensgewohnheiten, Impfstatus (Impfpass mitnehmen) beantworten. Ob ein Drogentest gemacht wird, kommt auf den Betrieb an.

Nur herz und lunge abgehört so war es bei mir.