malzbier für Kinder geeignet oder nicht

16 Antworten

Ich könnte echt mit dem Kopf gegen die Wand hauen wenn ich hier sehe, dass Leute ihren Kindern entweder wegen der minimalen Spuren von Alkohol oder wegen des Kaloriengehalts kein Malzbier geben wollen! Dann dürfen eure Kinder auch kein Obst essen, dass länger als drei Tage liegt (ab dann bildet sich nämlich Alkohol, auch wenn man es noch nicht schmeckt), keine Milch und keine Säfte trinken und niemalsnie Pudding oder Sahnesauce essen!

Der Alkoholgehalt in sgn. "Malztrunk" ist absolut zu vernachlässigen, und auch für Neunjährige ist ab und zu mal ein Gläschen von dem "Bier" mit 2% zu vertreten. Die Menge macht das Gift, und bei Malztrunk braucht es schon exorbitante Mengen! Wie oben bereits erwähnt, Alkohol in diesen Mengen findet man auch in gelagertem Obst, und in jeder Rotweinsauce ist mehr Alkohol (dieser verkocht nämlich nur zu ca. 50%, bei einer Kochzeit von einer halben Stunde).

Und wer sich wegen der Kalorien Sorgen macht soll einfach dafür sorgen dass sein Kind sich auch mal draußen etwas bewegt und sich nicht nur vor der Flimmerkiste einen Softdrink nach dem anderen reinzieht. Das Malztrunk kein Durstlöscher sein soll diktiert doch der gesunde Menschenverstand, aber mit Genuss ist etwas Malztrunk für kein Kind ein Problem.

Malztrunk/-bier enthält auch viele Vitamine, Mineralstoffe und andere Dinge, die für Kinder wichtig sind. Betrachte es doch mal von der Seite! Ohne Zucker werdet Ihr auch keine Nahrungsmittel finden, Fett ist für die Kalorienbilanz um längen schlimmer. Gemessen an Cola ist Malzbier zuckerfrei.

Ich würde es auch nicht erlauben. Auch wenn nur geringe Mengen Alkohol enthalten sind, trotzdem ist Alkohol vorhanden. Dann der Name "Bier", der Geschmack, die dunkle Flasche....Die Kinder werden schon früh mit alkoholischen Getränken in Verbindung gebracht und das kann nicht das Wahre sein!

auch in malzbier sind geringe mengen alkohol vorhanden. ich an deiner stelle würde noch ein wenig warten

Naja, und im Orangensaft und im Apfelsaft auch

Sprecht ihr jetzt von Malzbier (echtes Bier mit ordentlichem Stammwürzegehalt vón ca. 11 %) oder von Malztrank (Vitamalz, karamalz); ersteres ist echtes Bier, letzteres ist echte Zuckerplörre

Guppy, ganz deiner Meinung. Keines davon ist für Kinder geeignet.

also liebe leute!

was soll denn bitte dieses gehetzte gegen gutes altes "Kinderbier"?! ich weiß ja net wies euch damit geht, aber ich hab das zeug als kind auch getrunken. und ich bin heut kein alkoholiker... meine fresse... in dem malztrunk von z.B. karamalz is so wenig alk drin, das kann man getrost vernachlässigen! und ihr sollt eueren kindern ja a keinen liter davon zu trinken geben (ganz angesehen davon, dass kinder dann eh kübeln) ein glas is da voll und ganz ok.

aber ich bin ja auch einer dieser bösen pädagogen die kinder an volksfesten man einen schluck aus der radlermaß nehmen lassen... dafür komm ich bestimmt in die hölle...

und das argument mit dem an die optik gewöhnen... wie jede medallie hat auch diese ne kehrseite... seht das doch einfach mal als chance den kindern einen vernünfitgen umgang mit alkohol nahe zu bringen.... je mehr ihr das zeug verteufelt umso interessanter wirds doch erst!

alles in allem kannst du deinem kind schon ab und an mal malzbier geben...