Ausschlag - gefährlich?

4 Antworten

Hey,

ich reagiere häufig allergisch auf irgendwelche Cremes und so, deswegen kann ich dir aus meiner Erfahrung berichten. und ich bin auch Sanitäter. Wichtig ist, zu wissen woher dieser Ausschlag kommt. Die Ellenbeuge ist einer der empfindlichsten Stellen an deinem Körper (hier teste ich zum Beispiel immer ob ich etwas vertrage). Wichtig ist, dass du nichts drauf schmierst, also kein Salben schnikschnak und schon garkein Kosmetik zeug. Kannst ab und zu mit klarem Wasser drüber und am besten auch kurzärmelige Oberteile tragen.

Ab jetzt müsstest du diesen Ausschlag beobachten. Das heißt du nimmst jetzt einen Kugelschreiber und zeichnest dir an ein paar Stellen die Ränder des Ausschlags an - dann kannst du morgen früh sehen ob er größer geworden ist - wenn ja, dann geh zum Hautarzt!

wenn der Ausschlag einen weißen Ring bildet - das heißt außen ist ein roter Ring, dann innen ein weißer - dann könnte das ein Anzeichen für eine böse Entzündung sein; geh dann sofort zum Arzt !

wenn dann von dort aus sich ein roter Strich am Arm entlang Richtung Herz bewegt, geh bitte sofort in die Notaufnahme. dann könnte es auch eine Blutvergiftung sein.

---will dir jetzt keine Panik machen!---
wenn die letzten beiden Punkte nicht zutreffen geh einfach morgen entspannt zum Hautarzt in die Sprechstunde. Dann ist ja Weihnachten, da hat ja keiner mehr offen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast du irgendwelche Medikamente genommen? Antibiotika bspw.

DieseEineKleine
Fragesteller

Nein.

Hast du das an beiden Armen? Und schon öfter mal gehabt? Auch mal in den Kniekehlen?

Aussehen tut das wie eine Neurodermitis.

Damit solltest du tatsächlich zum Arzt, denn wenn es nach 8 Tagen keine Besserung gibt, brauchst du eine spezielle Salbe, wahrscheinlich mit Cortison.

Du kannst auch mal Gerbstoffbäder versuchen (Tannolact oder Tannosynth), oder dir für 10 min. kurz aufgebrühte Schwarzteebeutel auflegen.

Eincremen zusätzlich mit Dermasence Adtop Salbe zweimal täglich hilft auch.

Du kannst auch zum Hausarzt gehen.

Es sieht aus wie ein Ekzem, dagegen brauchst du sicher eine Salbe.