Sertralin - sonnenempfindlichkeit bzw. Ausschlag?

3 Antworten

Sertralin ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der SSRI welches zur Behandlung von Depressionen, Angstzuständen und Zwangsstörungen zugelassen ist. Wie alle Antidepressiva muss es täglich konsumiert werden. Eine Wirkung ergibt sich nach ca. 2-5 Wochen (falls das Medikament anschlägt). 100mg ist eine übliche Zieldosis.

Wie alle Antidepressiva kann auch Sertralin vor allem zu Beginn der Therapie (in den ersten Wochen) starke Nebenwirkungen haben. Die Häufigkeit der Nebenwirkungen wird in medizinischen Studien ermittelt. Bezüglich Hautreaktionen gibt es folgende Ergebnisse:

  • Häufig (1-10%): ungefährlicher Hautausschlag
  • Gelegentlich (0.1-1%): Juckreiz, Kapilarblutungen (Purpura), Entzündungen (Dermatitis), Nesselfieber, Hauttrockenheit.
  • Selten (0.01-0.1%): Lichtempfindlichkeit (Photosensibilität), Angioödem, gefährliche Hautreaktionen (z.B. Stevens-Johnson-Syndrom, Erythema multiforma oder auch epidermale Nekrolyse).

Wende dich bei näheren Fragen an den behandelnden Arzt.

Weiteres zu Sertralin hier.

Typische Nebenwirkung von manchen Antidepressiva : sie machen die Haut empfindlicher für Sonne. Daher kriegt man viel schneller einen Sonnenbrand.

Unbedingt Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor benutzen (30 oder besser 50). Dann gibt's keine Probleme mehr!

Könnte vielleicht auf Calcium-Mangel hindeuten. Frag mal in der Apotheke. Da gibts Brausetabletten speziell für sowas :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung