Ausgerenkte Kniescheibe beim Pferd

3 Antworten

Eine bei uns am Stall hatte mal ein junges Pferd, das auch öfters Probleme mit dem Knie hatte und wo auch manchmal das Gelenk raussprang. Der Tierarzt hat ihr dann geraten, ganz viel über Cavaletti, vorallem im Trab, mehrere Hintereinander zu reiten, da das Pferd da ja das Knie besonders beugen muss und das Gelenk so besser läuft. Vielleicht kannst du ja viel über Cavaletti, oder Stangen longieren.

Die Heilungschancen bei was? Einer herausgesprungenen Kniescheibe?

Das ist im prinziep nicht soo schlimm. Kann wieder passieren, muss aber nicht! Wenn sie wirklich drausen ist, einfach führen( oder noch besser auf die Weide bringen und sich selbst bewegen lassen). Die Pferde bewegen sich dann so, dass die Kniescheibe wieder rein geht.

Das er die ganze zeit in der Box rumsteht macht es aber nicht gerade besser. im gegenteil

pfanny  07.01.2014, 18:30

Ich glaube nicht, dass Pferde auf der Koppel ihre Kniescheibe selber wieder einrenken können, vielleicht durch Zufall. Kommt auch drauf an, ob die knackig sind und rumspringen oder nur rumtrödeln und fressen. Sie hat ja geschrieben, dass das Pferd wegen einer Infektion in der Box stand(/steht?!). Im Schritt, also beim Führen passiert mit dem Knie nicht so viel, wie gesagt, am besten ist Trab über Cavaletti. Im PrinzIp

SarahSonne1911
Fragesteller
@pfanny

Seine Kniescheibe ist bis heute nicht wieder ganz ok, aber auf der Koppel und auch sonst hat er sich nicht so bewegt, dass die wieder reinspringt.... Er wird aber viel bewegt und inzwischen merkt man auch nichts mehr und sehen tut man auch nichts mehr- also er lahmt nicht oder ähnliches.

Eine Kniescheibenluxation ist kein Drama - die renkt sich in den meisten Fällen von alleine wieder ein.

Wenn er vorher keine Probleme hatte dann sollte der Muskelaufbau alleine abhilfe schaffen, ich weis es sieht sehr tramatisch aus, ist es aber eigendlich nicht.

Meine erste Stute hatte das und wenn man den Huf aufnehmen wollte ist das ganze Bein zur seite Steif weggestanden dann hat es krick gemacht und es war wieder drin - da es bei ihr sehr oft passiert ist und der Muskelaufbau alleine nicht ausgereicht hat, hat der Tierarzt das Gelenk unterhalb dem Knieband mit einem Reizmittel gespritzt, dadurch wurde das Gelenk etwas größer und das Knieband ist wieder richtig gelaufen. Sie hatte das dann nie wieder. Bei anderen Pferden kann es auch mal sein das man die Behandlung noch ein zweites mal machen muß. Ist nicht teuer und Pferd muß dafür nichtmal sediert werden.