Kniescheibe rausgesprungen dabei bänderriss 2 mal op knie unsicherer galt was tun?

3 Antworten

Damit musst du zu einem Orthopäden. Ohne dein Knie und deine Vorgeschichte zu kennen, können wir dir nichts anderes empfehlen.

Eine ausgerenkte Kniescheibe steht aber schon einfach "waagrecht" aussen am Knie. Wie stark sie wegkippt, hängt von der Form von Kniescheibe und Oberschenkel und vom Zug durch Retinakulum / Bänder ab. Da gibt's keinen idealen Wert - eigentlich sollte die Kniescheibe ja natürlich gar nicht erst luxieren.

Häufig ist die Ursache für eine instabile Kniescheibe einfach ein muskluäres Ungleichgewicht. Mit ordentlich Physiotherapie zum Kraftaufbau kann man dann schon viel rausholen. Eine instabile Kniescheibe kann aber auch ganz viele andere Ursachen haben - zum Beispiel kann die Gleitrinne für die Kniescheibe zu wenig tief sein, die Bänder können ausgeleiert sein, die Kniescheibe kann eine falsche Form haben und so weiter.

Bevor man irgendwas machen kann, muss man das zuerst gründlich abklären. Bis dahin solltest du zur Sicherheit auf alle Bewegungen verzichten, die zu einem unangenehmen Gefühl im Knie führen. Ausgerenkte Kniescheiben sind ja auch nicht besonders lustig.

Meine Kniescheibe krümmt sich garnicht sondern springt gerade nach ausen raus

@PieroJ16

Okay, ich bleibe auch nach einem ganzen Jahr bei meinen Ratschlägen von oben. Ab zu einem Arzt, der sich damit gut auskennt.

Persönlich helfen kann ich dir leider nicht aber wieso besprichst du nicht mit deinem Arzt deine Ziele und er wird dir dabei mit Rat zur Seite stehen. Ich hatte zum Glück noch keine Knie OP aber das alles benötigt Zeit, gib deinem Körper diese Zeit und überstürze nichts. Ich weiß selber wie das ist etwas nicht machen können zwar in bedeutend kleineren Ausmaß da ich damals ziemliche Probleme in der sehne im Unterarm hatte und 4 Wochen diese nicht belasten durfte. Es ist schwierig zu widerstehen aber spätestens der Schmerz erinnert dich daran. Dein Problem ist zwar bedeutend größer benötigt aber daher auch mehr Zeit. Wichtig ist jetzt das du nichts zu schnell angehst und eine weitere Verletzung einfängst.

Ich wünsche dir einen schnellen und kompletten Heilungsverlauf

Was du machen kannst ist die eine kniebandage verschreiben zu lassen, diese hält deine Kniescheibe fest sodass sie nicht verrutscht!