Ausbleiben der Periode bei leichtem Untergewicht?

4 Antworten

  • Mädchen mit weniger als 18% Körperfettanteil leiden oft an Zyklusstörungen, sehr geringer Brustgröße und Libidoschwäche. Für Sexualität, Fortpflanzung, regelmäßigen Zyklus und normale Libido ist dieser Mindestwert an Körperfettanteil einfach nötig.
  • Bei "leichtem" Untergewicht bleibt die Periode im allgemeinen nicht aus, bei deutlichem Untergewicht allerdings schon. Der Körperfettanteil ist hier der bessere Messwert als der BMI.
  • Kannst du denn eine Schwangerschaft ausschließen? Das Ausbleiben der Periode wäre dafür ja nun das typische Alarmzeichen. Führe sicherheitshalber mal einen Schwangerschaftstest durch.

Ja, weil der Körper dann das schützen muss, was noch an Material da ist und da werden unnötige Vorgänge gestoppt.

Also, sieh es als Warnsignal, dass dein Körper an seine Grenzen kommt.

Wurde denn mal gestetet, ob dein Untergewicht stoffwechselbedingt ist? Gerade die Schilddrüse macht gerne solche Sperenzchen und lässt die Periode zusätzlich ausbleiben.

Allgemein ist Untergewicht aber schlimmer als Übergewicht, was das Ausbleiben der Periode angeht. Untergewicht signalisiert Hungersnot, also schaltet der Körper die Fortpflanzung ab.

Ansonsten bitte beim Arzt abklären lassen, warum du deine Tage nicht bekommst.

Entweder das oder zb eine Zyste. Geh mal zum Gyn. Zysten sind meistens ungefährlich, aber bei 3 Monaten besteht dringend Abklärungsbedarf. Wenn du eine Zyste hast und die wächst, kann sie an den Eierstöcken Schaden anrichten.