Angst vorm Frauenarzt (langes ausbleiben der Periode)?

9 Antworten

Ich war das erste Mal beim Fa mit 25, als sich mein PMS ankündigte. Das kam erst mit dem vielen Abnehmen, da waren die Hormone extrem durcheinander, da ich durch das Abnehmen viele Östrogene verlor. Und ich wusste zuvor nicht über pms Bescheid.

Die Besuche beim FA empfand ich persönlich immer als unangenehm und beim Abstrich auch schmerzhaft. Auch die Geräte, die die benutzten, fühlte sich für mich so an, als reißen sie meine Vagina auseinander. Aber mach dir keine Sorgen, ich gehöre eher zu den Ausnahmefällen. Leide nämlich auch an Vaginismus.

Ja, es kann bei dir an dem extremen Adipositas liegen. Und ja, es kann auf Dauer Unfruchtbar machen. Daher solltest du schleunigst zum Arzt und es abklären lassen.

Man kann auch durch Ultraschall und Abtasten was feststellen.

Also, ich hatte das selbe Problem. War und bin immernoch stark übergewichtig und hatte meine Periode eine ganze Zeit lang (ähnlich lang wie du) nicht mehr. Da ich aber auch keine Schmerzen hatte hielt ich es nicht für nötig zum Arzt zu gehen. Dann, auf einmal hatte ich meine Periode sehr stark und lang. Mittlerweile hat sich das wieder eingependelt allerdings habe ich echt miese Beschwerden während meiner Periode. Besser ist es auf jedenfall mal zum Arzt zu gehen falls es eben was ernstes ist. Ich müsste eigentlich auch (bin 18) da ich immer wenn ich meine Periode habe (ist allerdings meist nur eine leichte blutung und nicht so wie Mans sonst kennt) einen stechenden Schmerz in der rechten Seite meines unterleibs bekomme.

Ich kann deine Angst vor dem Frauenarzt sehr gut verstehen. Ich gehe da auch nie hin, aber ich bin gesund und habe auch keine Beschwerden. In deinem Fall aber ist das die Ansprechperson für dein Problem. Wenn du deine Periode schon mal hattest und sie nun fasst ein Jahr ausgeblieben ist, musst du das ganz dringend abklären. Übergewicht??? Hast du in den letzten Monaten zugenommen? Kannst du eine Schwangerschaft ausschließen?

Ich würde dir empfehlen als junges Mädchen dich besser bei einer weiblichen Gynäkologin anzumelden, ist eine ganz andere Ebene von Frau zu Frau, ist sicherer und viel weniger peinlich, schließlich hat sie auch eine Vagina zwischen den Beinen und weiß wie das ist.

Du kannst sagen, dass du keine vaginale Untersuchung willst. Zwingen darf sie dich nicht. Sie kann zuerst über die Bauchdecke einen Ultraschall machen und eine Blutentnahme Hormone testen. Wenn das zu keiner Diagnose führt, kann sie dann immer noch notfalls deinen Scheideneingang untersuchen.

Glaub mir, niemand auf dieser Welt hasst Gynäkologen mehr wie ich, aber in deinem Fall solltest du so schnell wie möglich einen Termin abmachen. Bring die Sache hinter dich. Deine Mom hat recht.

Ja es kann das Gewicht sein, es kann auch was anderes sein.

Ja du kannst auch unfruchtbar werden, je nach Ursache eben

Du musst nicht sofort die Beine breit machen, aber peinlich ist daran nichts.

Geh zu einer Frau. Die hat alles selbst und sieht es im Job jeden Tag Stunden lang. Es gibt an dir nichts, was ein FA noch nicht gesehen hat

Entschuldige dass ich dir als männliche Person schreibe, Grund dafür ist dass mein Mann im gynäkologischen Bereich tätig ist. Erst mal zu deiner Angst vor dem Frauenarzt.. es gibt sehr viele Patientinnen, vorallem junge Mädchen die sich nicht trauen. Wenn du dir sehe unsicher bist, fordere einen reinen Gesprächstermin, das ist möglich und das kannst du direkt an der Anmeldung beim Termin machen sagen. Da kannst du den oder die Arzt/Ärztin dann auch erstmal besser kennenlernen. Zum Zweiten, bei dieser langen Dauer des Ausbleibens, hättest du schon lange zum Frauenarzt gehen müssen.

Eine "Amenorröh" also das Ausbleiben kann vielerlei Gründe haben. Gewicht kann eine Rolle spielen aber viel eher sind stecken da andere Gründe dahinter, vor allem bei dieser Dauer des Ausbleibens.

Es gibt stressbedingte & nicht stressbedingte Hormonstörungen. Gerade bei seelischer Überbelastung kann es Hormonstörungen geben, wo hauptsächlich die Hormone der Hypothalamus & Hirnanhangsdrüse beeinträchtigt sind dadurch sind Aktivitäten von bestimmten Hormonen betroffen, was die Funktion der Eierstöcke beeinflusst...

...ich könnte dir jetzt ganze lange Texte schreiben, aber das führt hier dann letzt endlich zu nichts... es kann auch noch viel schlimmere Gründe als eine reine Hormonstörung sein, dass muss noch nicht mal die Geschlechtsbezogenen Bereiche betreffen sondern anderen organischen Ursprung haben.

Es ist unfassbar wichtig dass du zum Arzt gehst. Das kann ich dir nur ans Herzen legen. Diese Dauer ist nicht gesund! Und hat nicht unbeachtliche Gründe.

Bitte in der Praxis um einen Gesprächstermin, lerne die/den Arzt/Ärztin kennen. Gegebenfalls wird dir dort dann (wenn du dem einwilligst) Blut abgenommen um die Hormonwerte zu bestimmen. Du brauchst dich nicht schämen und keiner zwingt dich dazu die Beine aufzumachen. Es gibt auch eine normale Ultraschalluntersuchung was er zum Einstieg, damit er überhaupt einen Einblick erstmal hat, also den normalen auf dem Bauch, ohne untenrum sich auszuziehen. Wenn du vertrauen gefasst hast, überwinde dich eine gynäkologische Untersuchung zu machen. Das ist so wichtig. Mein Mann kennt das jeden Tag dass jemand kommt und sich unsicher ist. Die Ärzte sehen das jeden Tag, keiner urteilt über dich oder sonst was. Du brauchst dich nicht zu schämen.

Bitte geh zum Arzt. Aber schnell.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung