keine periode trotz normalgewicht?

9 Antworten

Du weisst doch selber wieso du deine tage nicht mehr bekommst. Also lass es bleiben & iss ausgewogen dann muss dein körper nicht mehr einsparen

In deiner anderen Frage hast du ja bereits gesagt, dass du Magersucht "hattest" - da du aber mit deinem jetzigen Gewicht immer noch abnehmen willst, ist mein Eindruck eher der, dass du noch mittendrin bist.

Ja, dein Gewicht ist noch so gerade im Normalbereich, aber offensichtlich ist es für eine gesunde Funktion deines Körpers noch zuwenig. Ich nehme an, du hattest Untergewicht und hast jetzt wieder ein bisschen zugenommen? Dein Körper traut offensichtlich dem Frieden noch nicht. Und da hat er ja auch recht, denn du bist immer noch krank und willst wieder abnehmen.

Wenn man bei Magersucht die Periode verliert, ist das ein ganz schlechtes Zeichen. Es bedeutet, dass du jetzt im Hormonmangel bist.

Bitte geh zu einer Frauenärztin, die wird dir dann Hormone verschreiben - entweder Hormonersatztherapie (HRT), wie man sie nach den Wechseljahren nehmen kann, oder die Pille - je nachdem, ob du Verhütung brauchst oder nicht. HRT wirkt nicht verhütend.

Es ist wichtig, dass dein Körper ausreichend mit weiblichen Hormonen versorgt ist. Wenn du wieder ein für deinen Körperbau angemessenes Gewicht hast, wird deine eigene Hormonproduktion wieder anspringen.

Mariaxxx98
Fragesteller

ich war nur 1 woche imleichten untergewicht

Pangaea  02.02.2017, 11:36
@Mariaxxx98

OK - aber das zeigt mir, dass dein Körper ganz offensichtlich ein höheres Gewicht braucht.

Der Normalbereich ist ja nicht dafür gedacht, sich an die untere Grenze heranzuhungern.

Er ist nur ein Anhaltspunkt dafür, zu schauen, ob Gewicht und Größe bei einem individuellen Menschen zusammenpassen.

Für deine Größe reicht der Normalbereich von 61,3 bis 82,8 Kilo. Jedses Gewicht innerhalb dieses Bereichs ist gleich gut, aber welches Gewicht für eine individuelle Person optimal ist, hängt von Körperbau, Alter und Trainingszustand ab.

Vielleicht braucht dein Körper 70 Kilo und du bist mit 61 einfach zu dünn für eine optimale Funktion deiner Organe.

Mariaxxx98
Fragesteller
@Pangaea

ich mche leistungssport, habe ich also einen höheren grundumsatz dn ich in der ruhe habe wegen den muskeln?

habe das mal ausgerechnet, dass wenn ich nur liege ca. einen grundumsatz von 1500 kcal habe

Pangaea  02.02.2017, 13:05
@Mariaxxx98

Das ist durchaus denkbar. Ich bin kein Sportmediziner, aber dass jemand, der knapp am Untergewicht noch Leistungssport macht, keine Energie mehr übrig hat für "Luxusfunktionen" wie Fortpflanzung, scheint mir plausibel.

Gesund ist es jedenfalls nicht, wenn deine Regel ausbleibt.

hallo maria,

ein großes blutbild ersetzt aber nicht den gang zu einem gynäkologen, der auch deinen hormonhaushalt überprüfen kann.

denn die periode ist mit einem intakten hormonhaushalt gekoppelt.

manchmal kann aber durch abnehmen und durch hohe körperliche belastung der körper in eine alarmphase geraten. er denkt, dass eine stresssituation (hungersnot und kampf und fluchtbereitschaft) vorliegen könnte und reguliert von selbst den hormonhausahlt, so dass eine schwangerschaft (doppelbelastung für deinen körper) ausgeschlossen ist, um dein überleben zu sichern.

es ist daher egal, wie dünn man ist. gewicht  ist nur ein faktor, der die menstruation beeinflussen kann.

gehe deshalb zum gynäkologen und lasse dich durchschecken.

lg, porre

Hallo! Aber manche Mädchen haben auch schon Probleme mit der Periode wenn sie 10 kg unter dem Idealgewicht liegen - wie Du

70 kg passte doch. Das ist nicht nur der gesündeste, sondern laut Umfragen auch attraktivste Bereich.

esse gerne high carb low fat

Und warum wenn Du so wenig wiegst?

Ich wünsche Dir alles Gute.

Wie hoch ist denn dein Körperfettanteil?
Du kannst auch normalgewichtig sein und deine Tage nicht bekommen, wenn dieser unter 22% liegt.

Evtl fehlen dir aber auch irgendwelche Mineralstoffe, wenn du high carb low fat isst.

Mariaxxx98
Fragesteller

weiß nicht was mein kfa ist aber man sieht die knochen ganz gut

EvaRelativ  02.02.2017, 11:06
@Mariaxxx98

Vielleicht ist der zu niedrig, lass das mal messen.
Als Frau brauchst du für einen funktionierenden Zyklus nämlich mindestens 22% - ein Arzt sollte das eigentlich auch wissen.