Kann die Periode ausbleiben wenn man zu dünn ist?

12 Antworten

Das ist ganz normal vor nem Jahr hatte ich in einem Halbjahr nur ein mal und hatte dann über n halbes Jahr nicht und jz bin ich auch ständig drüber (bin auch 14). Das kann an allem möglichen liegen: Gewichtsverlust, Stress, usw. Also mach dir nicht so viele Sorgen drum. Ich wollte auch ständig zum frauenarzt, aber mein Kinderarzt meinte, dass das eig nicht nötig ist und das in dem Alter normal ist. Wenn es dich stört und dann auch öfters der Fall ist, kannst du ja mal mit deiner Mutter rede und wenn sie einverstanden ist mit ihr zum frauenarzt gehen und dir die pille geben lassen :)

Deine Freundin hat nicht Unrecht, es ist tatsächlich möglich, dass die Periode wegen starkem Untergewicht ausbleibt. Es gibt auch weitere Gründe wie zum Beispiel Stress, Krankheit oder Hormonschwankungen, die das beeinflussen können. Ich schätze dass es bei dir aber nicht am Gewicht liegt, wenn du normal isst und würde sicherheitshalber zum Frauenarzt gehen.

Hallo. Klar kann es passieren, wenn du ein niedriges Gewicht hast. Als ich 15 war, war ich auch untergewichtig und meine Periode blieb über zweieinhalb Monate aus. Geh einfach mal zum Frauenarzt, er berät dich am besten. :)

Alles Gute.

Cat.

Hast du dann Medikamente bekommen?

@GlueckDesLebens

Nein. Mein Frauenarzt hat gemeint, dass es ein der Hormonumstellung liegt und es in diesem Fall nicht gefährlich ist. Aber.. jeder Frauenkörper ist anders.  Es kann also nicht schaden sich beraten zu lassen.

Ja, geringes Gewicht und ggf. damit zusammenhängender Nährstoffmangel ist einer von vielen Gründen für das mögliche Ausbleiben der Periode.

Sie kann durch Untergewicht ausbleiben, wie gesagt KANN
Es kann auch an Ernährungsumstellung oder Stress liegen. Das kann mehrere Gründe haben.

Bei mir war das allerdings auch so, dass sie mal einen Monat ausgeblieben ist. Hast du deine Tage schon lange? Schon über ein Jahr?

schon 2 Jahre