Ausbildungsvertrag über 4 Wochen am warten?

5 Antworten

Die haben im Moment so viel andere Sorgen, dass es nicht verwunderlich ist, dass die sich noch nicht gemeldet haben. Du hast ja die schriftliche Zusage und damit auch die Bestätigung für den Ausbildungsplatz.

Ich würde noch 3-4 Wochen warten, aber wenn DU da jetzt beunruhigt bist, steht es Dir natürlich frei, dort anzurufen und nachzufragen.

Ich finde toll, dass Du Dich für den Beruf der Krankenschwester (ich finde den neuen Begriff fürchterlich) entschieden hast. Wenn es diesen extremen Personalmangel und diese überdimensionale Dokumentationpflicht nicht gäbe, würde ich diesen Beruf immer wieder wählen. Ich bin aber schon ein paar Jahre aus dem Job raus.

Ich wünsche Dir alles Gute. Bleib gesund und hab viel Freude an der Ausbildung. 🍀🍀🍀

Sternenmami  30.03.2020, 19:10

Ich habe meinen Arbeitsvertrag damals erst 2-3 Tage vor Ausbildungsbeginn erhalten und sollte ihn am Morgen des ersten Ausbildungstages unterschrieben mitbringen. Das ist aber schon lange her. Keine Ahnung, wie das heutzutage gehandhabt wird.

… aber wie gesagt. Jetzt im Moment werden auch die Damen/Herren, die eigentlich nicht in der Krankenpflege arbeiten (Schulschwester, Schulleitung usw.), mit rangezogen werden. Da bleibt der schriftliche Kram dann halt liegen. Es gibt aber schlimmeres oder fängt die Ausbildung schon zum 1. April an? Dann solltest Du wirklich Druck machen.

Bei uns war damals immer 01.04. und 01.10. Ausbildungsbeginn, aber ich glaube, dass das inzwischen an die anderen Ausbildungsberufe zum 01.08. angepasst wurde, oder?

Kann sein das du den Vertrag tatsächlich erst zum Beginn der Ausbildung bekommst. Wann soll das denn sein ?

Rufe ruhig dort mal an. Die Personalabteilung sollte doch Zeit haben dir den Vertrag zu schicken.

Du weißt schon was derzeit in den Kliniken los ist?

Ist der Ausbildungsbeginn zum August/September? Dann gib denen bitte noch etwas Zeit. Du kannst dich in 4 Wochen bei denen melden falls du bis dahin nichts gehört hast.

Geduld.