Ausbildung zum Facharzt?

3 Antworten

Direkt geht dass nicht, denn jeder Mediziner, muss zunächst einmal erfolgreich das Studium der Humanmedizin abgeschlossen haben. Danach, beantragt er sich die Approbation als Arzt und wenn er diese erhalten hat, dann ist er ein zur selbstständigen Ausübung des ärztliches Berufes berechtigter Arzt aber noch kein Facharzt. Die Ausbildung zum Facharzt, dient der Spezialisierung in einem bestimmten Fachgebiet der Medizin, zum Beispiel in der Inneren Medizin, in der Chirurgie oder in der Pädiatrie (Kinderheilkunde). Die Facharztausbildung, schließt dann mit einer Prüfung zum Facharzt ab, in der der Arzt seine speziellen Kenntnisse und Fähigkeiten in dem jeweiligen Fachgebiet der Medizin nachweisen muss, hat er diese Prüfung bestanden, dann ist er ein Facharzt für...

Auch die Allgemeinmedizin, setzt bereits seit vielen Jahren eine Ausbildung zum Facharzt voraus, Allgemeinmediziner/innen, sind also "Fachärzte für Allgemeinmedizin". Früher, war es mal noch möglich gewesen, sich direkt nach dem Abschluss des Humanmedizinstudiums unter der Bezeichnung "praktischer Arzt" in einer Praxis niederzulassen, heutzutage, bekommt man jedoch ohne eine abgeschlossene Facharztausbildung keine Zulassung mehr von den Krankenkassen.

Nach Abschluss des Studiums und Nachfolgender Approbation (ein Verwaltungsakt) ist man zunächst mal Arzt - Ohne weitere Bezeichnung.

Dann kann man sich eine Stelle suchen, die eine Weiterbildung in einem der medizinischen Fachgebiete ermöglicht, dann ist man "Weiterbildungsassistent" und arbeitet als Arzt eben in diesem (gewünschten) Fachgebiet unter Anleitung erfahrener Fachärzte (z.B. Fachärzten für Chirurgie, Allgemeinmedizin, Innere Medizin o.a.).

Diese Weiterbildung dauert in der Regel mind. 5-6 Jahre und wird mit einer Prüfung abgeschlossen. DANN ist man (wenn bestanden) Facharzt für XYZ.

Auch der "Allgemeinarzt" ist ein Facharzt, nämlich Facharzt für Allgemeinmedizin.

Hier gibt es eine Liste, was für Facharztgruppen es so gibt (in D):

https://de.wikipedia.org/wiki/Facharzt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man bildet sich für eine bestimmte Fachrichtung aus. Auch Allgemeinmedizin ist eine spezielle Fachrichtung, sowie Innere Medizin, Radiologie, etc.