Wie viel verdient man in der Ausbildung für Facharzt/-ärztin - Kinder- und Jugendmedizin?

7 Antworten

Hallo :)

das was du meinst ist ein Studium zum Mediziner (also Arzt/in) , nachher kannst du dich dann richtung Jugendmedizin / Kinder spezialiseren.

Für dieses Studium brauchst du zuersteinmal Abitur, sogar ein ziemlich gutes. Während des Studium das 6 Jahre und 3 Monate dauert verdienst du garnichts, erst im praktischen letzten Jahr verdienst du als Assistenzarzt.. Während den 6 Jahren fallen aber Kosten an für Bücher, Unterkunft, Prüfungen etc. Also überleg es dir gut, wenn dir das doch nicht mehr so gefällt, werd Krankenschwester das ist am nahegelegesten da kannst du auch mit Kindern arbeiten.

Hier geb bei suchen mal ein -> Humanmedizin (Staatsexamen)
da gibs ein Film darüber (also das Studium) und geb mal ein Arzt da erfährst du alles genau

http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/restoreInput.do

lg

erst im praktischen letzten Jahr verdienst du als Assistenzarzt..

Nö, das sog. "praktische Jahr" gehört zum Studium, und da ist man dann eben nicht Assistenzarzt und erhält auch kein Gehalt.

Erst nach erfolgreichem Abschluß des Studiums kann man sich als Assistenzarzt betätigen. Und als solcher erhält man meist die im TV Ärzte genannte Bezahlung (oder nah dran, falls der Arbeitgeber nicht dem TV unterliegt.)

Den Tarivvertrag (TV) Ärzte kann man hier (gf) und im Netz finden.

Während des Studiums keinen Cent.

Danach je nach Bundesland und Träger der Klinik.

Die Assistentengehälter liegen so zw. 3500-3800€/brutto Monat im ersten Jahr.

Bite schau noch rein....du wirst sehen, daß man während der Ausbildung nichts verdient, sondern eher was bezahlen muss.

Du machst Abitur, studierst lange und machst dann noch die Facharztausbildung

In der Facharztausbildung bist du meist angestellt und bekommst Geld. :-)

Da es ein Studium und keine Ausbildung ist: Nichts.

Ja, ich habe mich auch ebend gewundert. Muss wohl die Lehrerin einen Fehler gemacht haben.