Aus welchen Metall bestehen die EKG Elektroden (Knöpfe)?

So sehen (Knöpfe) aus.. - (Elektronen, Ekg)

1 Antwort

Hallo, auf dieser Seite:https://www.heart-tec.de/patz-einmalelektrode-schaumstofftraeger

kann man die verschiedensten Elektroden kaufen, dort habe ich eine gefunden die fast genau so aussieht wie diese die du hier gezeigt hast,

Das in der Mitte der Elektrode ist kein Knopf ;D es handelt sich hierbei um einen Sensor, der bei fast allen Elektroden aus:

Ag-AgCl besteht, Ag ist Silber, das heißt dieser "knopf" oder auch Sensor besteht aus

Silber-Silberchlorid.

Lg

Sali78
Fragesteller

Hallo,

Danke für Ihre schnelle Antwort...

Ich hätte mehr gedacht das die Knöpfe aus Edelstahl produziert wird und nicht aus Silber...

Nephrion  09.04.2018, 01:12
@Sali78

Hallo, wenn du einmal nach der Tabelle der "Edelmetalle" schaust, siehst du das dort Metalle wie Platin,Gold und Silber aufgelistet sind, das von dir vermutete Edelstahl hat zwar "edel" im Namen gehört aber nicht zu der Familie der Edelmetalle. Ich vermute einfach mal das Silber genommen wird weil es deutlich "edler" ist als das Edelstahl und je edler ein Metall ist desto besser ist seine "Elektrische Leitfähigkeit" was zum beispiel bei diesen Elektroden ganz nützlich sein dürfte, um eventuell bessere oder genauere Ergebnisse zu erzielen.

Lg