Ist ein Langzeit - EKG auffällig?

5 Antworten

Das Ding ist ganz klein und nur ein kleines Kästchen. Wenn es gut angelegt ist, stört es kaum.

Es sollte möglichst den normalen Alltag abbilden und bleibt 24 Stunden dran. Allerdings sollte man während des Tragens keinen Sport treiben und nicht duschen (zumindest nicht in dem Bereich, wo das Langzeit EKG angebracht ist). Danach nimmt man es normalerweise selbst ab und gibt es in der Praxis zum Auswerten ab.

Ob du es während der Arbeitszeit dran haben kannst, hängt von deinem Job ab. Im Büro geht das natürlich, als Bauarbeiter geht es zum Beispiel nicht. Kläre das im Zweifel einfach mit deinem Arzt.

Es ist ein kleiner Kasten, ähnlich einem Portemonnaie zum umhängen oder einem Walkman. Das hängt man sich um den Hals. Auf der Brust und an der Seite werden 3-5 Elektroden aufgeklebt. Es stört bei ausholenden Bewegungen. Aber wenn du einen eher ruhigen Job hast, ist es egal. Frei machen solltest du nicht. Es soll ja das EKG schrieben, während du deinem normalen Alltag nachgehst. Zum Anlegen und Abnehmen geht man zum Arzt. Aber das dauert nur 10 Minuten. Dazu bekommst du so ein Protokoll. In dieses trägst du ein, was du um wieviel Uhr ungefähr gemacht hast und ob du Beschwerden hattest. Damit kann der Arzt später Aktive von Inaktiven Phasen unterscheiden. Nur so kann das EKG gut interpretiert werden.

elvina2007
Fragesteller

Also kann ich mir das Kästchen unter das T-shirt schieben?

Bin Erzieherin, die Kd. würden bestimmt dran hängen bleiben oder ich knall es ihnen beim Bücken an den Kopf..

Kampffisch1999  15.06.2020, 21:32
@elvina2007

Ja. Es wird meistens unters Shirt gemacht. Dann schwingt es nicht so durch die Gegend.

Ein Langzeit EKG ist sichbar ja. Je nachdem was du an hast mehr oder weniger.

Hören tust du es nicht .Es ist schon etwas größer, ungefähr wie ein Gameboy damals.

So fern du keine körperlich harte Arbeit hast, kannst du es ruhig auch während der Arbeit machen.

Abnehmen kannst du es rein theoretisch selber. Meist macht man es aber in der Praxis. Wenn die 24 Stunden vor dem Arzt Termin rum sind, kannst du es aber auch selbst tun. Das ist keine Kunst.

Wie lange man es trägt ist verschieden. Meistens 24 Stunden. Kann aber auch 48, 72 oder länger sein.

Hatte schon mal eins für ne Woche.

Es ist so zigarettenschachtelgross .Da dran sind Kabel und die gehen zu Elektroden ( so kleine Pflaster mit einem Kontakt dran, jeder kriegt Neue) die du an den Körper gepappt bekommst. Du spürst und hörst nichts , ausser dass es piepst wenn ein Kabel abgeht. Zumindest meins sollte piepsen, aber es ging kein Kabel ab, also kann ich es nicht bestätigen. Man kann es auf Arbeit tagen. Wenn du es zurückbringst macht eine Assistentin der Ärztin die Kabel und die Elektroden ab.

Man sieht es kaum, es sind Elektroden auf der Brust geklebt, 3 Stück, dazu verkabelt an einem kleinen Tonaufnahmegerät-ähnlichem Teil, das man sich um den Hals hängen kann

I.d.R. wird es 24 Stunden getragen, an einem normalen Tag. Also bleib nicht extra Zuhause sondern mach alles so wie immer.

airport341  15.06.2020, 21:24

Es sind 7 oder 8 Elektroden.

BeYouHP7  15.06.2020, 21:31
@airport341

Also die Langzeit EKGs die ich kenne haben 3

airport341  15.06.2020, 21:33
@BeYouHP7

Meiner hatte einen ganzen Haufen.