EKG am Bauch möglich?

5 Antworten

Am Bauch weniger, an den Handgelenken und den Fußgelenken.

Unter dem Herzen am BH kenne ich das auch.

Naja, es war - soweit ich mich erinnern kann - wirklich nur in Höhe des Bauches. Vielleicht etwas drüber, aber ich musste mein Shirt nur bis zum BH hochziehen, nicht weiter. Hat mich wirklich gewundert, wie man da ein Bild ableiten soll,

Es geht am ganzen Bauch Bereich, die Pumpen werden geklöbt das sind so Aufkleber mit Kabeln dran die ich schon 100000 mal hatte wegen panickattacken ansgst und alles egal, und es fast die Wellen des Herzschlags, also am ganzen Bauch geht es ja

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich verstehe nicht wieso Patienten so etwas nie vor Ort fragen. Das passiert so oft. Man ist schon auch selbst verantwortlich für sich.

Erlebe ich so oft, dass ich als Schwester etwas gefragt werde, was der Arzt vorher erklärt hat.D Das ist kein Gott in weiß. Sondern er ist dafür da die Fragen zu beantworten.

Aus meiner Berufserfahrung muss man mindestens 3 Punkte haben. Rechts, links und unterm Herzen.

Eventuell gibt es an anderen Häusern aber schon neuere Geräte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei mir wurde auch schon sehr oft EKG gemacht, ich musste den Oberkörper immer ganz frei machen, die Elektroden bekam ich immer überall an die Brust gesetzt, z.T. links und rechts oberhalb der Brustwarzen, einige an der linken Brust unterhalb der Brustwarzen, zwei Elektroden bekam ich am Bauch etwas links und rechts vom Nabel, sowie weitere an den Extremitäten (meist an Unterarmen und Oberschenkel-Innenseiten). Als ich mit 15 und 16 lange in der Kinderklinik (wegen meinem kranken Bauch) war wurde bei mir eine spezielle Untersuchung gemacht (EGG = Elektrogastrographie), die irgendwelche Ströme im Bauch misst wo ich überall am ganzen Bauch solche Elektroden aufgesetzt bekam und ziemlich lange so daliegen musste. Das hat aber nichts mit einem EKG zu tun gehabt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein EKG wird an standartisierten Stellen geklebt. Dort soll es immer abgeleitet werden damit die biöder miteinader vergleichbar sind:

https://fachpflegewissen.de/2010/11/18/ableitung-ruhe-ekg/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung