Aus Versehen einen Schluck Frostschutzmittel getrunken.. was soll ich tun?

6 Antworten

6h ists her? Wow, du fängst ja früh an mit Denken....

Ich wollte erst schreiben "guck auf die Flasche, was für Zeug da drin ist, und wähle den Giftnotruf"... Aber das kannst du dir nach dieser Zeit sparen.

Was auch immer die Bestandteile dieser Flüssigkeit waren, und was auch immer dein Körper damit anfängt, es ist zu spät da noch was dran zu ändern. Wenn du jetzt noch nichts spürst, hast du wohl Glück gehabt, dass in dieser Sorte Frostschutzmittel nichts allzu Giftiges drin war.

Was natürlich nicht heißen muss, dass es keine Spätfolgen geben kann... Aber wie gesagt, ändern kannst eh nichts mehr dran, was drin ist ist drin.

So viel Sorgen kannst du dir ja nicht machen wenn du noch nicht beim Arzt bist. Was machst du wenn doch Symptome auftreten? Dann musst du es sowieso sagen.

„Wer mehr als einen Schluck der Kühlerfrostschutzflüssigkeit trinkt, riskiert schwere Vergiftungen mit Atmungs- und Nierenfunktionsstörung“, erklärt Susanne Woelk, Geschäftsführerin der Aktion „Das sichere Haus“. Jedoch zeigen sich Anzeichen für eine Vergiftung oft erst nach etwa einer halben Stunde, deshalb werden die Leiden oft nicht mit Frostschutzmittel in Verbindung gebracht. Typische Beschwerden können sein:

• Übelkeit

• Bauchschmerzen

• Erbrechen

Abhängig von der aufgenommenen Menge können weitere gesundheitliche Probleme wie Kopfschmerzen, Schwindel, Krämpfe, Herzrhythmusstörungen und Nierenversagen auftreten.

Kommt es zu einer Vergiftung, sollten so schnell wie möglich Kohletabletten eingenommen werden. Außerdem ist ein Giftinformationszentrum anzurufen. Dabei ist es oft hilfreich, den Behälter des Frostschutzmittels zur Hand zu haben und die Zusammensetzung der Flüssigkeit mitzuteilen. Bei Erbrechen und Atemnot muss umgehend ein Notruf abgesetzt werden. Sind Augen oder die Haut mit dem Mittel in Berührung gekommen, sind die betroffenen Stellen sofort gründlich mit Wasser auszuwaschen.https://www.derwesten.de/gesundheit/vergiftung-durch-frostschutzmittel-id3988556.html

Oh man ja wollte schon schreiben ab ins Krankenhaus.. Aber wenn es 6Stunden her ist hast du dir eh schon alles innen verätzt.. Bei so was geht man sofort zum Arzt!

heythatsthebest
Fragesteller

Aber wenn ich mir etwas verätzt hätte, dann hätte ich doch Schmerzen oder andere Symptome... Ich bin mir wirklich total unsicher was ich jetzt machen soll...

Honey2211  03.01.2019, 07:03
@heythatsthebest

Geh doch bitte zum Arzt und lass es abklären..

Wenn doch Folgeschäden davon kommen wirst du im Leben nicht mehr froh und deine Mum wird zerbrechen weil du mit so etwas nicht zu ihr gegangen bist.

Da man daran sterben kann, solltest Du SOFORT zum Arzt gehen.