Unabsichtlich total verschimmelten Getränk getrunken... Was nun?

6 Antworten

Der Schimmelpilz, der auf Apfelsaft wachsen kann ist nicht einer der gefährlichsten Schimmelpilze. In großer Menge aufgenommen kann er natürlich im schlimmsten Fall Durchfälle, Wassereinlagerungen und Blutungsneigungen verursachen. Das dürfte mit zwei Schluck Apfelsaft aber nicht zu erwarten sein. Wenn eine Apfelsaftflasche geöffnet wurde, immer in den Kühlschrank stellen - das verhindert eine zu schnelle Bildung von Schimmel.

andreas03o  23.09.2013, 10:02

Der Schimmelpilz, der auf Apfelsaft wachsen kann ist nicht einer der gefährlichsten Schimmelpilze

Hier überliest man leicht das Wort nicht, in Zusammenhang mit "wachsen kann" wird dieser Satz dann ganz Sinn frei.

Wenn eine Apfelsaftflasche geöffnet wurde, immer in den Kühlschrank stellen - das verhindert eine zu schnelle Bildung von Schimmel.

Richtiger, nur die Vermehrung wird vermindert, die Sporen waren (und sind i.d.R.) schon vorhanden gewesen. Leider sind sie hitzeresistent, und können deshalb bei der Herstellung nicht gut beseitigt werden. Richtig aktiv werden sie durch Luft (öffnen der Flasche) und Wärme.

kein problem :) ist mir auch schonmal passiert, nur war auf dem getränk schon deutlicher schimmel zu sehen :D

dir wird möglicherweise schlecht, aber der schimmelpilz hat schon mit der magensäure einen kräftigen gegner. du brauchst dir keine sorgen machen :)

lg

Z0zol3
Fragesteller

Ok! Dann passt es ja.

Danke

andreas03o  23.09.2013, 09:09

Wie schon geschrieben, glaube ich auch nicht, dass eine akute Gefahr besteht - aber das mit der Magensäure ist dafür irrelevant. Die Magensäure tötet (z.T.) krankmachende Keime, aber keine giftigen Stoffe. Wer es nicht glaubt, kann das mal mit einer leckeren Knollenblätterpilz-Suppe ausprobieren - aber nur einmal.

Solange es dir gut geht brauchst du dir keine Sorgen machen, sollte dir sehr schlecht werden, kannst du zum Arzt gehen. Manche Schimmelarten können giftige Stoffe erzeugen, meist ist Schimmel aber so nicht gefährlich wie man denkt. Es ist eher Vorsicht, dass man verschimmelte Lebensmittel nicht mehr konsumieren sollte.

allenfalls wird dir schlecht und je nachdem brichst du es den kram wieder aus.

Daran wirst Du nicht sterben. Vielleicht wird Dir übel, aber sonst kann nicht viel passieren.