ritalin auf leerem magen

3 Antworten

Wird Methylphenidat auf nüchternen Magen oder nur nach Flüssigkeitszufuhr eingenommen, kann es zur verstärkten Magen-Darm-Motorik kommen, die als schmerzhaft empfunden wird. Außerdem kann es zu einer Verstärkung der Nebenwirkunken des Medikaments beitragen.

Ein Hinweis:

Für die Konzentration ist eine ausreichende Magnesium-Versorgung besonders wichtig.

Vor Allem entsteht bei Stress (z.B. durch Leistungsdruck und Überforderung) und bei Sport ein stark erhöhter Magnesiumverbrauch der dann wieder zu Lasten der Konzentration geht.

Übrigens werden viele Jugendliche mit Lernschwierigkeiten und Konzentrationsstörungen mit Medikamenten behandelt (z.B.Ritalin) - von den Nebenwirkungen ganz zu schweigen - obwohl die Ursache (Symptome sind bei ADS und Magnesiummangel sehr ähnlich) oft nur an einem simplen Magnesiummangel liegt. Ausreichende Versorgung mit Magnesium fördert die Konzentration und senkt die Reizbarkeit. Es beruhigt die Nerven, entkrampft die Muskeln und fördert damit innere Ausgeglichenheit. Genügend Magnesium trägt dazu bei, die Voraussetzung für Aufmerksamkeit, Konzentration, Belastbarkeit und Lernfähigkeit zu schaffen.

Schau zu dem Thema auch in die beigefügte Seite.

http://www.pta-aktuell.de/praxis/news/6086-Magnesium-hilft-hyperaktiven-Kindern/

chschau  02.03.2014, 11:11

Sehr richtig.

Es ist unverständlich, dass Ärzte im Auftrag der Pharma-Mafia Kindern Drogen verschreiben dürfen.

bodyguardOO7  02.03.2014, 11:23
@chschau

Kompliment - für Deinen Durchblick.

bodyguardOO7  08.11.2014, 23:35
@chschau

Und soo unverständlich ist das gar nicht - es geht dabei schließlich um Milliarden.

Henrie90  20.09.2018, 21:22
@chschau

es ist unverständlich das studien, die behaupten das mph nicht wirkt, von krankenkassen bezahlt werden , damit die nicht für die kosten aufkommen müssen

silmil
Fragesteller

Dies ist eine antwort die dass beantwortet was ich wollte und zusätzlich auf etwas aufmerksam macht was nicht reine spekulation ist Danke

Es ist völlig Traurig, wenn hier sogar ein community Experte so ein Zeug hier rein schreibt mit dem Magnesium Mangel! Wenn ein ADS getestet wurde und mit Methyphenidat behandelt werden soll, wurde VORHER ein ausreichendes Blutbild erstellt. Aus diesem würde dich ergeben ob ein Magnesium Mangel vor liegt. Nur weil man selbst gegen diese Medikamente zu sein scheint, muss man nicht jeden versuchen zu bekehren oder zu verunsichern! Medikinet oder Ritalin usw. Sollten mit Nahrung eingenommen werden, damit das Medikament lange genug im Magen bleibt um seine Wirkung zu entfalten. Beim Medikinet adult ist es so, dass die 2 te Wirkung erst eintritt wenn das Medikament im Darm ist. Darum immer etwas Frühstücken eine Scheibe Brot oder Müsli reicht aus.

bodyguardOO7  25.10.2017, 10:06

Magnesium wird beim Bluttest nie automatisch mitgetestet - muss der Arzt extra anfordern - ausserdem sind 99 Prozent des Körpermagnesiums in Knochen, Muskeln und Gewebe eingelagert - liegt hier ein Mangel vor bringt auch ein Bluttest keinen Aufschluss darüber - daher erkennt man einen Mangel am besten an den Symptomen.

Psychische mögliche Mangel-Symptome sind z.B. erhöhte Reizbarkeit, Fahrigkeit, innere Unruhe, Verwirrtheit, Verträumtheit, Unaufmerksamkeit, Konzentrationsschwäche, Benommenheit, Schwindel.

Im Übrigen machen sich die Mangel-Symptome erst im Schulalter richtig bemerkbar da es sich bei Stress (insbesondere durch Schulstress wie Leistungsdruck und Überforderung) um einen der größten "Magnesiumräuber" handelt.

Es ist völlig Traurig, wenn hier sogar ein community Experte so ein Zeug hier rein schreibt mit dem Magnesium Mangel!

Mein Motto:  Nur wer gut und richtig informiert ist kann nicht verarscht werden.

silmil
Fragesteller

Ich bin 16 jahre und kein 7 jähriger also mir ist selbst klar das ich es weder schaffe zu konzentrieren noch schaffe ich es mich zu kontrollieren ich habe auch keine probleme mit irgendwas ich kann mich einfach nicht konzentrieren und der text war total einseitig er hat nur die sachen die gegen ritalin sprechen erwähnt nicht die die dafür sprechen