Warum darf man vor Glukosetoleranztest 10 h vorher nichts trinken?

4 Antworten

ein paar Schluck Wasser sind auch bei einem oralen Glucosetolleranztest nicht wirklich schlimm. Es geht darum, wie schnell du glucose abbaust. Dazu wird einem Blutabgenommen und das wird für diesen Test auch nur auf Glucose untersucht. Danach darfst du einmal pinkeln gehen, damit die Harmblase leer ist und dann kommt das schlimmste. Diesen extrem süßen Sirup in möglichst kurzer Zeit austrinken. Danach kannst du dich entspannen und ausruhen. Hast ja dann zwei Stunden lang nichts zu tun, bevor dir erneut Blut abgenommen wird. Und da will man nur messen, ob sich der Blutzucker wieder dem Ausgangswert genähert hat. Und ggf. untersucht man deinen Urin dann noch einmal auf Glucose. Also da hat der Arzt meiner Meinung nach zu heftig reagiert.

Und gerade bei diesem Test, darf die Gesundheit nicht leiden. Wenn du Durst hast mußt du was trinken. Du solltest sogar etwas zu Essen bereithalten, wenn dir plötzlich schlecht werden sollte usw. Dann wird der Test lieber abgebrochen, bevor du völlig unterzuckert zusammenklappst.

Beim Zuckertest muß man eben nüchtern sein! Denn wenn man was gegessen oder getrunken hat, ist der Wert gleich viel höher.

Das mit dem Wasser habe ich noch nie gehört. Ich selber habe ihn schon gemacht und auch mein Sohn. Und nie wurde uns Wassertrinken verboden. Nur essen oder trinken von gezuckerten Limonaden oder Tees war verboten. Das ist auch verständlich, denn wie müssen doch erst einmal den Nüchternwert messen, dann trinkt man die Glucoselösung und dann werden in den verschiedenen Abständen die Blutzuckerwerte und Harnzuckerwerte gemessen. Das vergleichen sie mit dem Anfangs wert. Hat aber mit normalem Wasser überhaupt nichts zu tun.