Aufgetriebener Bauch nach Abgührmittel und plötzlich 2 kg mehr?

6 Antworten

  1. Sieh es als Lehre, nie wieder Abführmittel zu missbrauchen.
  2. Wiege dich nicht täglich. Einmal in der Woche genügt.
  3. Abführmittel funktionieren nur, wenn man auch ausreichend trinkt. Da du zu viel Abführmittel genommen hast, solltest du deine Trinkmenge heute auch drastisch erhöhen.
  4. Iss was. Ohne Essen kann der Körper nicht ausscheiden. Achte darauf, dass es gut verträglich für den Darm ist. Es sollte nicht weiter blähen.
  5. Lass dich wegen deiner Essstörung behandeln.
marie130899
Fragesteller

Ich habe keine Essstörung aber danke den Rest werde ich machen

Rendric  03.08.2018, 16:06
@marie130899

Deine Frage spricht eher eine andere Sprache: Du hast Abführmittel genommen und das an zwei Tagen hintereinander in zu großen Mengen. Es ist also zu bezweifeln, dass du diese aufgrund von Verstopfung genommen hast. Du hast gestern nur eine Mahlzeit gegessen. Und du wiegst dich täglich und die 2kg mehr scheinen dich sehr zu belasten.

marie130899
Fragesteller

Es belastet mich nur so sehr weil ich nicht verstehe wie man ganze zwei Kg innerhalb von einer Nacht zunehmen kann und das ohne das man übermäßig isst. Leider sieht man das auch noch sehr sehr stark da ich auch recht klein bin. Sogar meine Mutter hat mich schon drauf angesprochen was los ist. Wenn man die 2kg nicht so sehr sehen würde würden sie mich natürlich auch nicht so massiv stören

Rendric  03.08.2018, 16:16
@marie130899

Gewichtsschwankungen bis zu 3 kg sind normal innerhalb eines Tages. genau das ist auch der Grund, warum man sich nicht täglich wiegen sollte. Das Gewicht ist nämlich so absolut nicht aussagekräftig.
Bei dir ist es ja kein Wunder, wenn du deinen Bauch mit Abführmittel so aufgebläht hast. Das muss sich erst wieder normalisieren. also viel trinken, essen, denk auch daran wieder Elektrolyte und Salze dem Körper zuzuführen. Salzstangen haben sich bewährt.

Und hast du deiner Mutter gesagt, was los ist?

marie130899
Fragesteller

Okay dann geh ich gleich mal ein paar Salzstangen essen und hoffe das es wieder weg geht. Nein ich habe nur gesagt das ich mich aufgebläht fühle.. ich möchte nicht das sie sich sorgen macht

Rendric  03.08.2018, 16:20
@marie130899

Du fragst also lieber fremde Leute im Internet, als das du deiner eigenen Mutter von deinen Problemen erzählst?
Genau das hatte ich befürchtet. Ich finde, du solltest ehrlich sein, denn deine Mutter hat allen Grund sich Sorgen zu machen.

marie130899
Fragesteller

Ich nehm das ja nicht nochmal und wenn es morgen wieder von alleine weg gegangen ist braucht sie sich ja nicht unnötige Sorgen machen. Sonst werde ich mit ihr reden

Rendric  03.08.2018, 16:26
@marie130899

Die Sorgen sind wohl kaum unnötig. Auch dann nicht, wenn es morgen tatsächlich weg sein sollte.

marie130899
Fragesteller

Aber ich hab echt keine Essstörung oder zumindest keine schlimme. Und ich hab jetzt auch daraus gelernt und werde es ganz sicher nicht nochmal machen

Bist du zufälligerweise magersüchtig? Vermutung basiert darauf, dass du nur eine Mahlzeit zu dir nahmst und dein Gewicht überprüfst. Du hast einen aufgeblähten Bauch würde ich sagen, aufgrund von Gasen, die sich in deinem Bauch gebildet haben. Eigentlich sollten die Abführmittel, die ich kenne, nicht zur Gasbildung führen, da sie „nur“ die Peristaltik des Dickdarms beschleunigen. Gegen die Darmbeschwerden empfehle ich dir Tee.
Abführmittel sollte stehts die letzte Lösung sein bei Verstopfungen, da dadurch die Darmflora geschädigt wird. Gute Besserung.

Mit freundlichen Grüßen Jason

marie130899
Fragesteller

Vielen Dank dann werde ich jetzt mal ganz viel Tee trinken und hoffen das es bald besser wird. Aber wiegt man dann aufgrund der Gase im Darm mehr ?

LangerRonald  03.08.2018, 16:15

Nein. Geht eine Flüssigkeit/Feststoff (Stuhlgang) in den gasförmigen Zustand über, so bleibt das Gewicht gleich (Massenerhaltungsgesetz), aber das Volumen nimmt stark zu. Ich hatte gestern auch starke Bauchschmerzen weil ich zu viel Junk food zu mir nahm und da half nur Tee trinken.

marie130899
Fragesteller

Okay und das bedeutet dann das wenn die Gase aus mir draußen sind wiege ich wieder ganz Normal und mein Volumen ist auch wieder normal oder ?

LangerRonald  03.08.2018, 16:48

Jop, so ist es.

Das ist nun alles aufgebläht und es hat sich viel wasser angesammelt. Musst wohl abwarten und das zeug besser nicht mehr nehmen. Wie du siehst, erfüllt es bei dir nicht den von dir erwünschten effekt.

marie130899
Fragesteller

Also wird der Umfang und das Gewicht nach einiger Zeit wieder vollständig verschwinden ?

konstanze85  03.08.2018, 16:07
@marie130899

Ja, sofern du das zeug nicht wieder nimmst

marie130899
Fragesteller

Okay werde ich nicht mehr machen. Danke

Abführmittel sollten nur eingenommen werden, wenn ein Arzt sie verschrieben hat.

Bei Verstopfung haben sich einige Hausmittel bewährt:

rohes Sauerkraut

getrocknete Pflaumen in Wasser einlegen und dann auf nüchternen Magen essen.

Flosamen (Drogeriemarkt). Ein TL in ein Glas Wasser einrühren, quellen lassen und circa 30 Minuten vor dem Essen trinken. Unbedingt danach noch zwei Gläser Wasser trinken.

Grundsätzlich solltest Du darauf achten, dass Du genug Gemüse, Obst und Ballaststoffe zu Dir nimmst. Und viel trinken.

wen man sich vernünftig ernährt, braucht der Körper kein Abführmittel ...

also lass es bitte sein und mach Dich mal über gesunde Ernährung schlau (ballaststoffreiche Ernährung udn ausreichend trinken)

das aufgetriebene sind Blähungen, die irgendwann zum Voschein kommen ..

marie130899
Fragesteller

Ich ernähre mich auch so schon sehr Ballastoffreich und trinke sehr viel

frodobeutlin100  03.08.2018, 21:09
@marie130899

dann brauchst Du den Chemiekrempel nicht