Asthmaspray zu oft gedreht...gefährlich?

7 Antworten

Hallo Melanie

schaut man sich das Video www.youtube.com/watch?v=PiSq-WnMXjs von Herrn M.R.Gach (Tag worry) an, so sieht man, dass die Atmung durch Fingerdruck etwa an der Oberlippe sehr stark positiv beeinflusst werden kann.  Mittels Anspannen der Oberlippe (steife Oberlippe siehe Bildchen) und Trainieren habe ich mich geheilt, was eigentlich nur logisch ist..  Freiheit von Asthma hängt also nur von  einfachen, und kaum
bemerkbaren und für die Forschung uninteressanten Abweichungen in der Atmung.  Deshalb ist Asthma ein so geheimnisvolles Leiden,  die Grundursache ist nicht bekannt.

Nasenatmung mit steifer berlippe - (Arzt, Krankheit, Apotheke)

Es kommt trotzdem nur eine Dosis. Der Zähler zeigt dir im Normalfall an, wie voll dein Spray noch ist aber jetzt musst du eben schauen ob du es schmeckst oder irgendwie anders lösen.

Mela14
Fragesteller

gut, vielen dank! :)

Das Einfachste wäre doch aus meiner Sicht, einmal auf den Auslöser zu drücken. Dann müsstest du doch sehen, wieviel raus kommt und ob es danach 79 übrige Dosen sind.

Mela14
Fragesteller

Naja, also bei jedem drehen wird eine Dose weniger angezeigt.. aber weil ich die ja noch nicht verbraucht habe müsste sie ja noch im Inhalator drin sein...

touchyourheart  08.07.2014, 21:59
@Mela14

Meine Tochter hat einen Diskus, da ist auch ein Zähler dran.

Bei deinem Gerät ist der Zähler verdreht, noch nichts verbraucht. Das heißt, zu deiner Sicherheit, um dich davon zu überzeugen, dass beim Draufdrücken wirklich nur ein Inhalationshub rauskommt, drückst du da jetzt mal drauf.

Und wenn du dann weißt, dass es so ist, benutzt du dein Spray so lange, bis der Zähler irgendwann runter ist auf 0 und danach zählt er eben nicht mehr, wenn du ihn benutzt oder er geht von Haus aus nicht mehr.

Dann musst du in dem Fall bei deinem Arzt von deinem Missgeschick erzählen, dass er dir ein neues Spray verschreibt oder du hast Glück, dass das Haltbarkeitsdatum abgelaufen ist und bekommst dann auch ein neues Spray verschrieben.

Mela14
Fragesteller
@touchyourheart

okey.. danke für die antwort! :)

KaeteK  11.07.2014, 17:48

Der Spender lässt sich nur mit einer Inhalation leeren schätze ich

Ist es ein Novolizer? Wenn du daran saugst kommt nur eine Dosis raus. Du hast nur den mechanischen Zähler weitergedreht.

Mela14
Fragesteller

mhh also das heißt symbicort :D vielleicht ist es ja bei diesem genauso..

wonderbold  08.07.2014, 21:47
@Mela14

wenn du nur den mechanischen Zähler weiterdrehst und nicht absaugst, dann wird immer nur eine Dosis bereitgestellt. Sonst müsste ja das Präparat irgendwo überlaufen.

Mela14
Fragesteller
@wonderbold

okey vielen dank! :)

Mela14
Fragesteller
@Mela14

gut, dann brauch ich mir ja keine sorgen machen, dass zu viele dosen auf einmal rauskommen :) danke!

Lass dir einen normalen Spray verschreiben - Berodual Respimat Dosierspray

Brauchst du denn überhaupt einen cortisonhaltigen Spray, wenn du eh nicht täglich inhalierst? Bringt dann eh nichts.

cannika  06.02.2016, 13:22

Bitte scherr dich mit deiner Unwissenheit weg!!

KaeteK  06.02.2016, 13:25
@cannika

Warst du zu lange auf dem Karneval?