Asthmaspray welches ist besser, Foster oder Salbutamol?

5 Antworten

Der Wirkstoff im Salbutamol erweitert die Bronchien, wirkt schnell, aber nicht lange. Weshalb es als Notfallmedikament bei akuten Asthmaanfällen eingesetzt wird.

Foster lässt entzündliche Prozesse abklingen, da es auch Kortison beinhaltet. Da es auch eher vorbeugend wirkt, wird es als feste Medikation eingesetzt. Entweder nur Morgens oder Morgens und Abends.

Es kommt also auf die Art und Schwere deiner Beschwerden an.

Ich habe beide. Ich komme auch mit dem Foster-Aerosol (Spray) besser klar, als mit dem Nexthaler (Pulver). Bei dem Salbutamol bin ich froh, dass ich es nur im Notfall benötige, was durch das Foster nur noch selten vorkommt. Denn das Salbutamol bekommt mir bei häufiger Anwendung nicht sonderlich gut (Zittern, Unruhe, Schlafstörungen).

Wenn es hier um ein Langzeitspray geht, dann muss ich sagen, dass es sich bei Salbutamol um ein Notfallspray handelt, nicht um ein Langzeitspray (Foster kenne ich nicht). Ein Langzeitspray (das ich selbst seit fast 15 Jahren benutze) wäre Viani.

Die Stoffe erweitern die Bronchien. Langzeitbehandlung mit bloßer Notfallmedikation ist aber absolut nicht zeitgemäß. Normalerweise bekommt man entweder ein Cortison Spray + Notfallmedikament bei Bedarf oder beides in Kombination (also vereint in einem Inhalator). Ist das bei dir der Fall?

Durch ein Asthmaspray werden die Bronchien erweitert um wieder besser Luft zu bekommen.

Weiter kann ich auch nicht helfen, da ich kein Asthma habe

Ich benutze Foster schon einige Jahre und es hilft,benutze es aber nr 2 Mal die Woche!