Asthmaspray verschreiben lassen geht das?

5 Antworten

Können kann er, aber ob er es tut? Wenn keine medizinische Indikation vorliegt, wird er Dir sicher keines dieser Sprays aufschreiben. Die "harmlosen" helfen nicht viel und die "Hämmer" enthalten meistens Cortison, da wird er sich dreimal überlegen, ob er Dir das verordnet.

Manchmal liegt es auch am Wetter, wenn es kälter wird, hast Du mal darauf geachtet? Ich habe früher die gleichen Probleme gehabt, auf halber Treppe hatte ich immer das Gefühl, umzukippen. In meiner Familie wurde Asthma vererbt, irgendwo habe ich davon etwas abbekommen. Ich war auch oft erkältet, und wenn es mich erwischt hatte, dann richtig.

Das ist mit zunehmendem Alter ganz weggegangen. Ich lasse mir einmal im Jahr eine Grippeschutzimpfung geben (auch noch aus anderen gesundheitlichen Gründen), und habe seitdem weitestgehend Ruhe mit allem, was Bronchien betrifft.

Line312
Fragesteller

extrem ist es erst seid 3 Monaten , achte auf oft drauf wie ich atme angefangen hat es letztes Jahr im frühjahr. Das Gefühl ist einfach schrecklich muss dazu sagen das ich ein Angst Patient bin und schon sehr viele Krankheiten hatte 😅😂 jetzt ist es nicht mehr so ich habe nur das noch mit der luftnot ( vielleicht versteifte ich mich auch zu doll drauf ) aber kannst du mir vielleicht Tipps geben ? was hast du gemacht wenn es kam ?

Negreira  25.02.2016, 11:17
@Line312

Ich verstehe Dich gut. Ich habe Angst vor intravenösen Spritzen und Blutabnahmen und muß am Montag ins Krankenhaus..... da leide ich schon jetzt still vor mich hin. Die sind wie immer froh, wenn sie mich wieder los sind. Daneben bin ich Schmerzpatient seit Jahren, also weiß ich, wovon Du redest.

Ich habe damals tatsächlich von meinem Arzt Asthma-Spray bekommen und das etwa 2 Jahre lang genommen. Das war ein Präparat im "Diskus"-Format, eine runde Dose, die auf Hebeldruck eine bestimmte Menge Wirkstoff abgab. Meistens brauchte ich es nur 3 oder 4 mal zu nehmen und hatte dann eine Weile wieder Ruhe, die Dosen habe ich mehr oder minder voll wieder entsorgt, weil ich es gar nicht so oft brauchte.

Sobald es aber draußen kühler und vielleicht sogar noch nass war, kam ich kaum die Treppe hoch. Damals war ich noch übergewichtig. Ich habe mich dann einfach auf die Treppe gesetzt und tief durchgeatmet, einen Moment gewartet, und wenn ich irgendwo in die Nähe meines Bettes oder der Couch kam, habe ich mich kurz hingelegt. Nicht immer mußte ich sprayen. Da ist viel Psyche mit im Spiel. Versuch wirklich mal, Dich nicht darauf zu konzentrieren und gleichmäßig langsam die Treppen hochzusteigen. Wie gesagt habe ich seit Jahren Ruhe. Wenn ich jetzt die Treppen nicht hochkomme, liegt es an meinen gebrochenen Beinen, mit denen ich Probleme habe, nicht mehr an den Bronchien.

Er wird abklären an was es liegt. Und wenn etwas vorliegt was verschreiben.
Als kleinen Tipp eines Astmatikers:
Wenn du schlecht Luft bekommst presse beim Ausatmen deinen Handrücken gegen deine Lippen, damit das Ausatmen schwer geht durch den Widerstand.
Das weitet die Bronchien und es geht schneller besser.

Line312
Fragesteller

Danke schön Das werde ich mal versuchen :) mal schauen was er später sagt ich werde berichten

labertasche01  25.02.2016, 09:30

Das ist schön. Alles gute.

Glaube kaum, dass der Arzt das macht. Man muss erst die Ursache kennen. Bist du dick? Machst du keinen Sport? Rauchst du? Das können auch die Ursachen für diese Erschöpfung seine. Es ist gut, dass du zum Arzt gehst, dann weißt du mehr.

Line312
Fragesteller

ich bin 20 Rauchern normal Gewicht treibe Sport

Nirakeni  25.02.2016, 09:07
@Line312

Der Arzt wird dich schon durchchecken. An irgendetwas muss es ja liegen.

Line312
Fragesteller

Ja

können tut er fast alles. ob er es macht, bleibt abzuwarten. er wird dir solch ein medikament nicht verschreiben wenn er dafür keinen notwendigkeit sieht.

Line312
Fragesteller

aber es ist echt krass manchmal mit der Atemnot ich hoffe das er mir irgendwas geben kann

Klar kann er das. Gute Besserung!