kann ein Hausarzt Codein verschreiben?

4 Antworten

Ja, jeder Arzt darf alles verschreiben -- wird es aber natürlich nicht ohne Grund und guten Anlass tun. Zudem sind nicht alle Medikamente sind abrechnungsfähig.

Ja, mit einem Rezept kann man direkt in eine Apotheke gehen und es einlösen. Privatrezepte muss man dann selbst bezahlen; Kassenrezepte werden kostenlos oder gegen die geringen Eigenbeiträge eingelöst.

Ja, der Hausarzt kann Codein rezeptieren, bei entsprechender Diagnose. Das Rezept wird in der Apotheke eingelöst. Codein wird des öfteren, bei starkem Reizhusten verordnet. In diesem Fall ist Codein nicht btm pflichtig, d.h. ein normales Rezept ist ausreichend.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, wenn der HA das für notwendig findet

Und ja: das gibt es dann in der Apotheke.....nur auf Rezept.

Er kann es tun. Er tut es natürlich dann nicht, wenn jemand mit besonderem Interesse an BTM auftaucht. Denn Ärzte wissen wer da ein Suchtproblem versucht zu verschleiern.

Rapunzel324  27.04.2022, 16:06

Codein zur Therapie eines Reizhustens, ist nicht btm pflichtig.