Kann ein Hausarzt solche Medikamente verschreiben?

7 Antworten

Im Prinzip kann dir jeder Arzt jedes Medikament verschreiben. Antidepressiva können somit ohne Probleme vom Hausarzt verschrieben werden. In der Praxis macht es jedoch Sinn zu einem Facharzt für Psychiatrie (Psychiater) zu gehen. Dieser ist auf die Behandlung mittels Psychopharmaka spezialisiert.

Psychologen hingegen dürfen generell keine Medikamente verschreiben. Dies gilt auch für alle anderen Berufsgruppen, welche kein Medizinstudium abgeschlossen haben.

Bedenke, dass das Problem mit der Einnahme von Antidepressiva meist nicht erledigt ist. Insbesondere bei Depressionen ist die Ansprechrate ziemlich tief. Hinzu kommen oftmals schwere Nebenwirkungen, vor allem zu Beginn der Einnahme. Folglich ist eine Psychotherapie in den meisten Fällen unausweichlich.

Hier findest du eine Übersicht mit Fachinformationen über alle Medikamente, welche bei Depressionen eingesetzt werden. Am häufigsten werden die Antidepressiva aus der Gruppe der SSRI/SNRI verwendet.

Hallo

Antidepressiva vom Hausarzt? Geht das?
  • Grundsätzlich gilt: Antidepressiva kann neben dem Psychiater und Neurologen auch der Hausarzt verschreiben. Voraussetzung für das Verschreiben von Medikamenten, auch bei psychischen Erkrankungen, ist die Approbation, also die staatliche Zulassung als Arzt. Demnach darfjeder Arzt, auch der Hausarzt, nichtaber der Psychotherapeut oder der Heilpraktiker Antidepressiva verschreiben.

http://seismart.de/gesundheit/krankheiten-gesundheit/kann-ein-hausarzt-antidepressiva-verschreiben-und-wie-sinnvoll-ist-es/

Kann und darf er.

Er wird so ein Rezept aber erst dann ausstellen, wenn er eine Depression diagnostiziert und entschieden hat, daß ein Medikament therapeutisch sinnvoll ist und zur Heilung beiuträgt.

Patienten, die dem Arzt vorheulen "ich habe Depressionen", obwohl nichts auf Depressionen hinweist, schickt er entweder zum Kinderarzt oder wieder nach Hause zu Mammi und Pappi.

Ja, darf jeder Arzt. Aber praktisch machen sie es vermutlich nur auf Empfehlung eines Facharztes... mein Hausarzt hat mir z.B. auch schon mal Fluoxetin weiter verschrieben

Ja, das kann und darf der Hausarzt.