Darf eine Psychologin Medikamente verschreiben oder nur der hausarzt(z.b.antidepressiva)?

4 Antworten

Im Prinzip darf dir jeder Arzt mit staatlicher Zulassung jedes Medikament verschreiben. Folglich darf also auch dein Hausarzt dir Antidepressiva verordnen.

In der Praxis empfielt es sich jedoch zu einem Facharzt für Psychiatrie (Psychiater) zu gehen. Diese sind auch eine medikamentöse Behandlung bei psychischen Problemen spezialisiert.

Ein Psychologe darf dir keine Medikamente verschreiben. Er hat Psychologie und nicht Medizin studiert. Dafür sind Psychologen für eine Psychotherapie oft besser geeignet als Psychiater. Oft arbeiten die beiden Berufsgruppen auch zusammen (z.B. der Psychiater überwacht die Medikation während ein Psychologe die Psychotherapie ausführt).

Ein Psychologe ist aber kein (psychologischer) Psychotherapeut. Um das zu werden, muss er nach dem Studium noch eine Ausbildung machen. Ohne diese Ausbildung darf er keinen therapieren.

nein, verschreiben darf nur ein niedergelassener Arzt, zb ein medizinischer Psychotherapeut oder ein Psychiater. Der psychologische Psychotherapeut darf weder was verschreiben noch eine AU ausstellen. Der Hausarzt dürfte zwar, ist aber nicht fachkompetent genug, du solltest dich dann von ihm überweisen lassen zum Facharzt.

Ein Psychologe ist kein Arzt. Medikamente dürfen nur von Ärzten verschrieben werden. In deinem Fall wäre wohl ein Psychiater sinnvoll, da dies sein Fachgebiet ist und er Erfahrung mit Antidepressiva hat.

Nur Ärzte und Psychiater dürfen Medikamente verschreiben.