5 Monate auf Termin beim Pneumologen warten?

9 Antworten

Also erstmal wäre es gut zu wissen, was Deine bisherige Diagnose ist, gibt ja schließlich nicht nur Asthma als Erklärung für die Symptomatik. Bei allergischem Asthma wäre der Schritt eigentlich folgender: Ein Bronchodilatativum hast Du bereits in Form des Salbutamols. Normalerweise würde man hierzu ein langwirksames inhalatives Corticosteroid geben, die verträgst Du ja scheinbar nicht. Darf ich fragen, inwiefern du diese nicht verträgst?

Bei Unverträglichkeit von inhalativen Corticosteroiden könnte man jetzt noch auf Phosphodiesterase-Hemmer wie Montekulast zurückgreifen, alternativ auf Theophyllin. Das geht aber nur auf Rezept. Weiterhin: beim Salbutamol ist es sehr wichtig, den Inhaler richtig zu benutzen!

Untypischerweise hast Du auch Schmerz beim Atmen, das ist relativ ungewöhlich für Asthma - daher frage ich konkret nach Deiner Diagnose.

Diagnose ist Verdacht auf Asthma. Am Tag der Untersuchung, waren die Beschwerden schon wieder weg :/ . So konnte der Arzt bei der Untersuchung nun nichts wirklich hinreichendes feststellen. Budiair vertrage ich nicht , weil ich davon extremen Husten und Heiserkeit bekomme, die Atemnot wurde zwar besser, aber der Husten war dann doch so stark, dass ich es erstmal absetzen sollte.

@Shaokid

Gut, man muss eben dazu sagen, dass Husten und Heiserkeit bei recht vielen Leuten auf Budesonid auftritt, dies aber eine Nebenwirkung ist, die in der Regel bei längerer Anwendung irgendwann verschwindet. Im Grunde kann man sich das auch ganz einfach vorstellen - Micropartikel legen sich auf Deine Schleimhäute, das reizt einfach.

manchmal darf es keine lösung geben......

Danke, aber dann müsste ich auch weite Anfahrtswege in Kauf nehmen. Habe weder geld für ein Zugticket noch haben wir ein Auto. Trotzdem danke. :)

Frag mal deine Hausärztin, ob sie für dich einen Termin vereinbaren kann. Mein Arzt macht das und so geht das sehr viel schneller. Ebenso kann dir die Hausärztin für die Zeit ein anderes Mittel verordnen.

Habe sie nach einem anderen Mittel gefragt, haben aber alle den gleichen Wirkstoff, weshalb sie mir keines Verschrieben hat.

@Shaokid

haben nicht alle den gleichen wirkstoff, nur die gleiche gruppe von wirkstoffen, diese gruppe ist aber für eine asthmabehandlung unvermeidlich und ziemlich nebenwirkungsarm.

@Shaokid

haben nicht alle den gleichen wirkstoff, nur die gleiche gruppe von wirkstoffen, diese gruppe ist aber für eine asthmabehandlung unvermeidlich und ziemlich nebenwirkungsarm.

Geh als Notfall ins Krankenhaus.

Wende dich alternativ oder zusätzlich an deine Krankenkasse. Auch die werden für einen schnelleren Termin sorgen.

Wieso erledigen deine Eltern solche Dinge nicht für dich?

Weil ich 18 bin und mein Vater meint, dass ich soetwas in meinem Alter allein machen soll. Meine Krankenkasse bietet sowas nicht an. Habe schon danach gesucht. Ein hoch auf die DAK ( haben nur eine Servicehotline für sowas und nach 1 h in der Warteschleife habe ich dann aufgelegt )

Wenn Du einen Termin dringend brauchst und erst viel später einen von dem Facharzt angeboten bekommst, hast Du zwei Möglichkeiten, das ganze zu beschleunigen:

1.

Du kannst Dich direkt an Deine Krankenkasse wenden. Die nimmt dann Kontakt zu den behandelten Ärzten auf. In vielen Fällen kann der Termin dann doch noch vorgezogen werden. Vor allem bei akuten Beschwerden müssen Ärzte nämlich behandeln.

Vor allem aber:

2.

Nach der aktuellen Regelung sollen über die Kassenärztlichen Vereinigungen Patienten innerhalb einer Woche ein Behandlungstermin in zumutbarer Entfernung vermittelt werden, der innerhalb der nächsten vier Wochen stattfindet. Die Kassenärztlichen Vereinigungen (KV) sind verpflichtet, eine entsprechende Terminservicestelle zur Verfügung zu stellen, etwa in Form eines Callcenters oder auf einer Webseite. So eine KV gibt es auch in Deiner Nähe - einfach mal googlen oder über Deine Krankenkasse erfragen. Voraussetzung ist allerdings, dass Du eine als dringlich gekennzeichnete Überweisung hast! Ich hoffe, Deine Hausärztin hat das auf der Überweisung so vermerkt?!?

Nein hat sie nicht :/ . Meinte aber es sei dringend . Bzw. die Sprechstundenhilfe hat die Überweisung gemacht.

@Shaokid

Dann musst Du noch mal hin zur Hausärztin, und darfst Dich nicht von der Sprechstundenhilfe abwimmeln lassen - und musst auf eine als dringlich gekennzeichnete Überweisung bestehen. Die hat sie Dir auch zu geben, wenn die Ärztin das so äußerte.

@EyeQatcher

Das ist eine kompetente Antwort.

Wenn das trotzdem nicht klappt, wieder zur Hausärztin und das Problem schildern. Die kann dann selbst mit dem Kollegen sprechen und eventuell noch einen Termin ausmachen. Gegebenenfalls kann sie dich auch in ein Krankenhaus einweisen, dann wirst du einige Tage lang stationär behandelt und medikamentös eingestellt.