Asbestfasern eingeatmet (leer stehendes Gebäude)

3 Antworten

Du weißt noch nicht mal sicher ob derartige Bau- oder Dämmstoffe dort verbaut wurden. Selbst wenn dem so wäre, müssten diese unsachgemäß entfernt worden sein damit Asbestfasern in die Raumluft gelangen. Das Risiko in der kurzen Zeit eine bedenkliche Menge an Asbestfasern eingeatmet zu haben (wenn welche in der Luft wären) ist nach Deiner Schilderung doch eher unwahrscheinlich. Wenn Du so denkst musst Du in jedem Gebäude befürchten, dass dort Asbestfasern rumschwirren. Ich würde es einfach vergessen und der Arztbesuch wird Dir wohl auch nicht weiterhelfen. Was soll er auch machen? In Zukunft würde ich Abrisshäuser, auch wegen anderer Gefahren, meiden.

Sofern ihr nichts kaputtgeschlagen habt, würde ich mir an deiner Stelle nicht zu viele Gedanken machen. Wenn das Gebäude nicht genutzt wird, setzen sich vorhandene Fasern (zum Großteil) auf dem Boden ab. Durch das Begehen wird das aufgewirbelt. Aber wenn nicht im Gebäude z.Bsp. eine Menge Platten zerschlagen wurden, dürfte nicht viel -bis gar nichts- vorhanden sein.

Übrigens: Asbest ist überall in unserer Luft vorhanden.

Ich schätze du meinst eher den Putz als den Asbest. Asbest wurde als Dämmstoff eingesetzt bzw, als Faserplatten oder zur Dachabdeckung. Ich würde mir weniger sorgen machen, solange du das Asbest nicht mit der Flex zuschneidest oder ihn zerstörst, bleibt der Feinstaub gebunden. Der Straßenverkehr emittiert im Vergleich viel mehr karzinogene Stoffe und kaum einen kümmert's

IGEL999  11.03.2015, 22:52

Asbest wurde in erheblich mehr Baustoffen eingesetzt, als in den von dir genannten drei!

ChrisIan  12.03.2015, 20:27
@IGEL999

Hi, ja stimmt. Es wurde als Wunderfaser in allen möglichen Baustoffen verarbeitet. Bis irgendwann seine mutagene Wirkung entdeckt wurde.