Enuresis - was soll ich tun?

7 Antworten

Ich war damals in einer Psychosomatischen Klinik :) empfehle ich dir. Ich war dort 3 Monate und danach ist es nie wieder passiert. Ich war damals 10

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Marialianne22
Fragesteller

Dankeschön! Werd‘ ich machen:)

xpumpkynhunterx  09.07.2019, 10:42
@Marialianne22

Habe es damals auch mit einer Klingelhose probiert, erfolglos. Lag rein an der Psyche. In der Klinik habe ich dann Therapie bekommen und wurde jede Nacht Konsequent geweckt :)

Gerne, ich hoffe du bekommst schnell einen Platz, gibt manchmal sehr lange Wartezeiten :)

Marialianne22
Fragesteller
@xpumpkynhunterx

oke Dankeschön für deine Hilfe 🤗

Zuerst einmal solltest du von Fachärzten herausfinden lassen was genau die Ursache dafür ist dass du nachts noch ins Bett machst, ob dein Problem nun eine psychische Ursache hat, oder ein körperliches Problem ist, solltest Du vielleicht erst einmal untersuchen lassen, auch wenn hier alle gleich meinen dass es etwas zwischen Schiss ist!!!. Weil du ja eigentlich nie wirklich über einen längeren Zeitraum nachts trocken warst, ist die Wahrscheinlichkeit auch sehr groß, dass es ein körperliches Problem ist, und kein psychisches!!. Besonders weil du damals bei der Trennung deiner Eltern ja erst 3 Jahre alt warst!!, da Verarbeiten Kinder so etwas eigentlich noch relativ gut!! Und wegen dem Bettnässen oder weil man ab und zu mal einnässt, oder auch mal in die Hosen macht, musst man sich nicht abgrenzen und als Einzelgänger leben!! Ein Teil meiner Geschwister und auch ich haben auch das Problem dass wir nachts noch ins Bett machen oder auch selbst am Tage noch Einnässen oder in die Hosen machen aber trotzdem haben wir Freunde und die Freunde sind auch bei uns oder wir bei Ihnen, und die Freunde übernachten auch sehr oft hier bei uns oder dir halt auch mal bei Ihnen, das ist auch trotzalledem alles gar kein Problem!! Es gibt ja heutzutage schon sehr gute Hilfsmittel, um zu verhindern das das Bett nass wird bzw dass man nicht sieht das etwas in die Hosen gegangen ist. Eine Windel zum Beispiel fängt die ganze Sache einfach auf, und von außen sieht niemand etwas, und es geht auch nichts mehr ins Bett!! In den allermeisten Fällen kann Bettnässen behoben werden, wenn es halt richtig behandelt wird!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Statt zu irgendwelchen Hausärzten zu gehen, solltest du lieber Kontakt mit einem Kinder- und Jugendpsychologen aufnehmen.

Denn es scheint ja alles auf eine Art traumatisches Erlebnis hinzudeuten. Das kann man eher selten mit Medikamenten behandeln.

Da muss was psychologisch aufgearbeitet werden.

Gruß und viel Glück.

Ich schätze, dass das eher ein psychisches Problem ist, eben weil deine Eltern sich getrennt haben. Du solltest also vielleicht eher mal einen Psychologen oder Therapeuten aufsuchen und ihm die ganze Sache erläutern, und dieser soll dann entscheiden ob er dir helfen kann. Und wenn es daran nicht liegt, könnte es vielleicht wegen einer Muskelschwächung im Blasenbereich sein, dagegen kann man Tabletten nehmen, spezielle Physiotherapie machen oder einfach hoffen, dass sich die Muskeln irgendwann von alleine stärken.

Geh mal zum Arzt und lass dir Psychologische Betreuung verorden (Termin). Das Problem liegt eher im Erlebten, als im Biologischen