leuchtstoff katoden röhre kaputt gefallen , gefährliche quecksilberstäube eingeatmet?

3 Antworten

In den Leuchtstoffröhren ist nur eine sehr geringe Quecksilbermenge enthalten, die Konzentration der beim Bruch austretenden Quecksilberdämpfe ist so gering, dass dadurch keine Gesundheitsgefährdung gegeben ist.

Allerdings sollte man den Raum kurz durchlüften und Den Boden nach hinunter gefallenen Quecksilberkügelchen absuchen, die man möglichst mit einer feuchten Küchenrolle aufpickt.

Das ist auch in den Röhren drin, allerdings wird dich eine wohl nicht vergiften. Falls doch beschwerden auftreten, dann zum Arzt. Am besten keine Energiesparlampen kaufen, besser Halogenbirnen. Lässt sich bei einer Leuchstoffröhre nun nicht vermeiden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Quecksilbervergiftung

Das kritische ist die weiße Beschichtung innen auf dem Glas. Also nicht "ablecken" und beim Scherben einsammeln nicht schneiden, das heilt dann echt sehr langsam.

Das zeig ist übrigens SONDERMÜLL.

Auch ein reiner Bruch ist bedenklich.

Das Weisse auf der Innenseite des Glases (die Leuchtstoffbeschichtung) ist zwar auch nicht gerade gesundheitsfördernd, aber das Quecksilber befindet sich innerhalb der Röhre als metallisches Quecksilber in flüssiger Form, das beim Zünden der Leuchtstoffröhre zu Quecksilberdampf verdampft, der dann die Leuchtstoffbeschichtung zum Leuchten bringt.