Kann man sich im Krankenhaus einfach mal durchchecken lassen?

9 Antworten

Hallo,

der Ansprechpartner hierfür ist dein Hausarzt bzw. ein "Allgemeinmediziner".

Im Krankenhaus würde man mit solchen Wünschen sehr unfreundlich abgewiesen, da dort echte Notfälle auf dem Tagesplan stehen und für ein "mal abchecken" eines Patienten auf eigenen Wunsch ohne Krankheit kein Personal/Geld da ist.

Die Frage ist: Wieso solltest du das machen lassen, wenn du gesund bist? Sollte der Wunsch nicht reines Interesse sein, sondern das "Gefühl, dass da irgendetwas nicht stimmt", obwohl du gesund bist, solltest du auch darüber mit einem Arzt reden, Stichwort "Hypochondrie".

Das ist in keinem Falle böse gemeint, sondern als Gedankenanregung.

Lass dir auch gesagt sein, dass es leider auch viele Ärzte gibt, die auch einem Gesunden aus dem Blutbild eine Krankheit andichten, welche sie dann mit selbst verkauften Nahrungsergänzungsmitteln oder alternativen Heilmethoden, welche nicht von der Kasse bezahlt werden behandeln (wollen).

Deshalb ist es insgesamt nur sinnvoll, bei Verdacht auf eine Krankheit einen solchen Check machen zu lassen um diese zu bestätigen oder zu widerlegen.

Alles, was über die normale ärztliche Behandlung hinaus geht, findest du unter dem Stichwort "IGel-Leistungen".

LG

Bist DU krank oder entspringt Dein Wunsch der Abteilung: "Ich habe nichts anderes, besseres zu tun?

Ins Krankenhaus geht man, wenn man krank ist, dort werden Notfälle behandelt. Bist Du einer? Um Dich "nur mal checken" zu lassen kannst Du einen Termin bei Deinem Hausarzt machen, der Dir Blut abnehmen und sich Deine Beschwerden anhören wird. Eine MRT-(Röhren-Untersuchung) kostet je nach Aufwand, ob mit oder ohne Kontrastmittel um die € 1.000,--. Warum sollte die Gemeinschaft der Krankenversicherten eine solch teures Diagnosemittel nur zum Spaß einsetzen?

Wenn Dein Arzt nach der Blutuntersuchung meint, es müsse weiter und genauer geschaut werden, wird er das entsprechende schon veranlassen.

Nur alle medizinisch nötigen Untersuchungen werden von der Krankenkasse bezahlt. Es muss also ein Verdacht auf eine bestimmte Erkrankung vorliegen. Ohne spezielle Krankheitssymptome musst du vermutlich die Kosten selber tragen, die sich bei Blutwertbestimmungen im unteren dreistelligen Eurobereich liegen, bei CT und / oder MRT im hohen dreistelligen Eurobereich bewegen wird.

Blutbild kriegst du beim Hautarzt, in die röhre kommst du nicht einfach so... höchstens wenn du es selber zahlst... aber das wirst du nicht bezahlen können

Geh zu deinem Hausarzt, der kann das auch. In die Röhre schieben wird dann meist erst gemacht, wenn alles andere keinen Aufschlauss darüber gibt was mit dir los ist.