Leuchtstoffröhre geplatzt: Ist die Menge freigesetzten Quecksilbers gefährlich?

4 Antworten

das Quecksilber ist in der Beschichtung am Glas gebunden sprich bedampft. Solange du das Glas nicht isst wird nichts freigesetzt!

Das ist nicht ganz richtig, denn auch das Gas in der Röhre ist Quecksilberdampf. Bei einigen Röhren oder Energiesparlampen ist das Quecksilber sogar in Form von kleinen Kügelchen an der Innenseite der Röhre sichtbar.
Fenster öffnen reicht aber. Die Gefährlichkeit des Qualms einer Packung Zigaretten ist zehnmal höher.
Gruß DER ELEKTRIKER

Sträflicher Leichtsinn, zu sagen, das wäre nicht gefährlich!! Lüften soll reichen?

Bitte mal auf youtube anschauen: Schockierende Doku über Energiesparlampen | Kulturjournal | NDR

Dort geht es untern anderem darum, dass ein GANZES Haus durch eine einzige zerbrochene Energiesparlampe nun verseucht und unbewohnbar ist. Lüften hat nicht gereicht. Der jungste Sohn ist quecksilbervergiftet und krank.

raum gut durchlüften und nicht unbedingt einatmen, aber sonst is ned so schlimm, kann ja vorkommen

das Quecksilber ist in der Beschichtung am Glas gebunden sprich bedampft