wie gefährlich ist eine Blutvergiftung?

6 Antworten

Gefährliche Kettenreaktion im Körper

Die Reaktionen des Abwehrsystems richten bei einer Sepsis gegen die
eigentliche Infektion nicht viel aus, schaden in ihrer Heftigkeit aber
dem Körper. Viele Stoffwechselvorgänge geraten durcheinander:

So kann es passieren, dass "irrtümlich" die Blutgerinnung aktiviert

wird. Das Blut verklumpt in den kleinen Blutgefäßen. Die Blutversorgung

von Organen und Geweben gerät ins Stocken.

Abwehrzellen, die in den Blutgefäßen zirkulieren, setzen Stoffe

frei, mit denen sie normalerweise schädliche Erreger bekämpfen. Diese

Substanzen strapazieren die Wände der Blutgefäße, so dass sie nicht mehr

dicht halten. Flüssigkeit tritt in großen Mengen aus dem Blut ins

Gewebe über. Es entsteht ein massiver Volumenmangel in den Blutgefäßen.

Der Blutdruck sinkt. Die Organe werden schlechter durchblutet.

Die kleinen Blutgefäße erweitern sich stark, was den Blutdruck noch

weiter absinken lässt. Auf diese Weise kann sich ein septischer Schock

entwickeln.

Organe werden nicht mehr ausreichend durchblutet. Schlimmstenfalls

kommt es zum Organversagen, einer schweren Sepsis. Herz, Lunge, Niere

und Leber arbeiten nicht mehr richtig.

Es ist also nicht die Infektion allein, die zur Blutvergiftung
beiträgt. Maßgeblich beteiligt ist auch das Immunsystem. Weil es heftig
auf die Infektion reagiert ohne sie wirklich bekämpfen zu können,
geraten viele Körperfunktionen innerhalb kurzer Zeit aus dem
Gleichgewicht. Eine solche Reaktion des Immunsystems heißt abgekürzt
SIRS (Systemic inflammatory Response Syndrome).

http://www.apotheken-umschau.de/Infektion/Blutvergiftung-Ursachen-11542_2.html

Erste Anzeichen einer Blutvergiftung sind hohes Fieber und Schüttelfrost. Wenn das bei Dir der Fall sein sollte, ab zum nächsten Krankenhaus, man wird dich dort mit Antibiotika behandeln.

nein ich habe keine blutvergiftung aber trotzdem danke ;)

Ohne Antibiotika ist es ein Todesurteil

mit Antibiotika, je nach Stadion "Blos" Fieberwahn, Schmerzen und Delirium

Ohne Behandlung tödlich, mit Behandlung je nach Erreger und Konstitution des Patientn unterschiedlich.

kann tötlich sein wenn es nicht rechtzeitig enddeckt wird