Arzt will massiven Testosteronmangel nicht behandeln, wie vorgehen?

8 Antworten

ich habe 2,09 (Referenzwert 3-10)

Es gibt hier unterschiedliche Referenzwerte, manche Referenzwerte sagen, dass 2 noch im Rahmen ist. (übrigens fehlt die Einheit)

Bin total unterentwickelt und kleinwüchsig.

Kleinwüchsigkeit hat oft nichts mit Testosteron zu tun, Menschen mit Testosteronmangel leiden üblich unter Großwuchs, bzw. werden größer als normal. Der Rest der Symptome deuten aber schon auf wenig Testosteron hin.

Aber was dein Arzt da macht und warum, kann ich mir auch nicht zusammenreimen.

Mache folgendes:

Gehe zu einem anderem Arzt. Darüber hinaus: Wenn dir ein Testosteronmangel klinisch diagnostiziert wird, dann hast du einen Anspruch auf eine adäquate Behandlung. Viele Patienten wissen das nicht, aber es ist so. Die gesetzlichen Rechte liegen in Deutschland weit auf der Seite der Patienten. Rede mit deinem Arzt nochmal darüber, warum genau er es nicht für nötig erachtet deinen Mangel bzw. deine Symptome zu behandeln. Vielleicht gibt es ja gute Gründe dafür!

Pangaea  28.08.2016, 10:43

Er war ja schon bei drei Ärzten, die alle eine Verschreibung abgelehnt haben.

Nein, nicht einfach ein Hormon bestellen, das ist Unsinn, weil auf eigene Faust und ohne Kenntnis. Lass die lieber den Befund deines Arztes dir aushändigen und geh damit zu einem andweren Arzt. Bedenke, Ärzte sind nicht gleich, haben unterschiedliche Ansichten.

Pangaea  27.08.2016, 09:26

Er war ja schon bei drei Ärzten, die alle zu dem Schluss gekommen sind, er brauche kein Testosteron.

Es ist Verständlich dass dich die Symptome stören. Aber es ist besser auf die Ärzte zu hören. Testosteron zu spritzen ist mit einem hohen Risiko verbunden an einem Herzinfarkt zu sterben. Die meisten, die sowas mit 20 anfangen leben noch bis 30.Vorallem wenn man es ohne Ärztliche Beobachtung durchführt. Deshalb ist es normal dass dich der Arzt davor bewahren will. Es gibt alternativ auch Testo Booster , die die Produktion natürlich anregen. Aber ka ob die funktionieren. Aber btw findet man Symptome wie Antriebslosigkeit , Müdigkeit , wenig Muskeln und wenig Bart auch bei gesunden 20 jährigen.

Chillersun03  27.08.2016, 19:25

Aber es ist besser auf die Ärzte zu hören. Testosteron zu spritzen ist mit einem hohen Risiko verbunden an einem Herzinfarkt zu sterben.

Das ist großer Unsinn!

Es gibt alternativ auch Testo Booster , die die Produktion natürlich anregen.

Und das sogar noch mehr. 1. Macht es keinen(!!!) Unterschied ob man die Testosteronproduktion "natürlich" erhöht oder sich direkt Testosteron spritzt. Ganz zu schweigen, dass Testo-Booster ihre Werbeversprechen nicht halten.

Warst du schon mal bei einem Endokrinologen? Wenn ja, und wenn der auch kein  Testosteron verschreiben will, dann hat er seine Gründe und du brauchst auch keins.

Gefälligkeitsverschreibungen, nur weil der Patient das fordert, sieht unser Gesundheitssystem nicht vor.

Von der Bestellung illegaler Medikamente aus dem Internet kann man nur dringend abraten. Die Gefahr ist zu hoch, dass die Medikaente gefälscht sind.

warumwieso3
Fragesteller

Was Gefälligkeitsverschreibungen, das ist notwendig für mein zukünftiges Leben. Sag mal gehts noch? Das ist keine Gefälligkeit, sondern Notwendigkeit.

Pangaea  26.08.2016, 20:38
@warumwieso3

Wenn es medizinisch notwendig ist, wird es dir ein Arzt verschreiben. Aber du kannst nicht selbst entscheiden, was du gerne haben willst.

Außer natürlich, du studierst Medizin. Als Arzt kannst du (mit Arztausweis) jedes verschreibungspflichtige Medikament ganz legal in der Apotheke kaufen. Den Arztausweis stellt die Ärztekammer deines Bundeslandes aus.

Ostsee1982  26.08.2016, 22:02
@warumwieso3

Was Gefälligkeitsverschreibungen, das ist notwendig für mein zukünftiges Leben. Sag mal gehts noch? Das ist keine Gefälligkeit, sondern Notwendigkeit.

Ich finde du solltest ein wenig deinen Tonfall mäßigen. Der behandelnde Arzt wird wissen was er verantworten kann und laut deiner Fragestellung geht es um mehrere Ärzte die das bereits verweigert haben. "Ich habe keine Lust mehr mit Ärzten herumzustreiten". Sicher mag dich das belasten aber das verändert nicht die Situation. Testosteronspritzen haben zum Teil schwere Nebenwirkungen und da liegt es nicht an dir zu entscheiden was notwendig ist.

Die Frage ist schon alt, aber wenn du immer noch Probleme hast, dann lies dir meine Antwort durch.

Aber erstmal ist ein Test nicht unbedingt aussagekräftig, da der Spiegle durch z.B. wenig Schlaf stark gesenkt wird.

Wenn du ihn erhöhen willst auf natürlich Weise hast du folgende Optionen:

1. Faste am Tag 12st und in den anderne 12 iss was.

2. Achte bei der Erhöhung darauf, dass du besonders Omega 3, Zink, Magnesium, D3, K2 genügend bekommst, d.h. iss ausgewogen Fleisch, Fisch, Gemüse, Obst, Eier und Milchprodukte. Acjte daruaf, dass du genügend gesätiggte Fette und viel Proteine isst.

3. Senke dein Körperfett auf 10-15% nicht mehr nicht weniger

4.Sport vor allem Kraftsport

5. Lebensweise geh raus unternimm was und setze deine Ziele durch und mach dir nicht zu viel Stress

6.Ashwaganda reduziert Stress und erhöht Testo

7.Tongkat Ali erhöht Testo

8. Nofap erhöht Androgen Rezeptoren Dichte