Wie funktioniert eine hormonelle Kastration?

Also die Unterdrückung der Libido mitels Hormonen

3 Antworten

Dazu ist nur ein einziges Medikament im Stande. Es setzt an ganz verschiedenen Angriffspunken ein. In der Folge, wird der Sexualtrieb bei Männern zugleich psychisch, als auch auf somatischer Ebene unterdrückt bzw. ganz unmöglich. Hat nicht in allen Ländern diesbezüglich auch eine offizielle Zulassung (in Deutschland aber schon). Wird normalerweise bei bestimmten Tumorarten eingesetzt.

Oder aber per richterlichen Beschluss angeordnet (beispielweise um einen Daueraufenthalt in der Psychiatrie zu umgehen). Hat enorm viele und negative NW zu verzeichnen. Nur eine sehr geringe Anzahl von freiwilliger Einnahme ist da dokumentiert. Relativ gesehen.

Nachtrag: Für genauere Informationen einfach nach Androcur® 50mg oder 100mg FS Info suchen. Ich hätte den Link jetzt gerne eingesetzt, aber nur sehr allgemeine Literatur gefunden.

Libidoreduzierung durch pharmazeutische Mittel.

Reinkanation
Fragesteller

Welche?

Joachim321  22.03.2021, 14:22
@Reinkanation

Antidepressiva beispielsweise

Steht im Namen, nennt sich aber auch "chemische Kastration": Der Patient bekommt eine Depotspritze, welche verhindert, daß Hoden Spermien oder Eierstöcke Eizellen freisetzen

Reinkanation
Fragesteller

Und hemmt dass auch die Libido