Testosteronmangel ich werde nicht mehr schlau draus?

3 Antworten

• Es gibt Patienten, die kommen mit Injektionen besser zurecht, andere mit den Lösungen, bei anderen ist die Wirkung gleich. Welches Medikament du bevorzugst, bleibt dir überlassen, den Fachärzten ist das normalerweise einerlei.

• Bei Nähe zu oder Interaktion mit Frauen verändert sich auch der Testosteronspiegel. Normalerweise produziert der Mann dann mehr Testosteron, das entfällt bei dir und der Testosteronspiegel sinkt.

• Bei Beginn der Therapie mit intramuskulär zu verabreichenden Testosteronmedikamenten (Testoviron, Nebido .) dauert es etwas, bis die richtige Dosierung und auch der optimale Injektionszyklus gefunden ist. Man kann das entweder durch häufigere Blutmessung bestimmen oder der Patient merkt es mit etwas Erfahrung selbst. Also ob du Nebido im Abstand von 12, 11, 10, 9 usw. Wochen brauchst, wird sich dann zeigen.

• Daß der Arzt dir wieder das Gel verschrieben hat, war wohl ein Versehen, ist halt vermutlich das von ihm am häufigsten verschriebene Mittel.

Du solltest wenigstens einmal im Quartal einen Termin haben, bis alles richtig eingestellt ist.

hab zwischenzeitlich angerufen beim arzt das gel ist tatsächlich kein versehen gewesen aber da mein testosteron niedriger ist als zuvor soll ich das jetzt 30 tage nehmen da mein körper die eigenproduktion eingestellt hat

Erst einmal sollte man IMMER den Normbereich bei Werteangaben mit hinzu schreiben. Es gibt nämlich unterschiedliche Untersuchungsmehtoden, mit unterschiedlichen Normbereichen. Nur wenn die Normwerte gleich sind, kann man die Werte vergleichen.

Ich würde nochmals beim Endokrinologen vorstellig werden und ihn konkret fragen was das soll.

der norm bereich auf dem jetzigen Blutbild ist der selbe wie vorher schon angegeben. Ich bin 1. total verunsichert 2. Versteh ich nicht warum man eine Behandlung die Sympthomatisch gesehen besserung verschafft so verändert.
Es heißt auch weil der alte Endokrinologe sagte ich hätte eine Insulinresistenz prüfte er dies auch nochmal da heißt es konnte nicht nachgewiesen werden aber bei der diagnose wird es aufgeführt.

Nebido alle 3 Monate wirkte bei mir viel viel zu schwach.

Nebido alle 6 Wochen wirkte bei mir auch immer noch eindeutig zu schwach.

Testogel wirkte bei mir auch so gut wie gar nicht.

Testoviron 250mg alle 2 Wochen war dann perfekt und ich werde nie wieder auf was anderes wechseln.

ja so ist das bei mir auch hab jetzt das problem das in dieser gemeinschafts praxis mein Arzt im Urlaub ist und der Anwesende Arzt und die Arzthelferinen der Meinung sind das andere Patienten das im 4 Wochen Rhytmus bekommen und gut damit zurecht kommen. Ich bekomme nun die Spritze nicht und muss warten bis mein Arzt vom Urlaub zurück ist und hab einen Termin für nächste woche Freitag bekommen. Allerdings fangen schon die Sympthome wieder an wie müdigkeit, aggressivität, stimmungsschwankungen etc.