Arzt der Methadon bei Krebs verschreibt Raum Regensburg, Schwandorf, Nürnberg?

5 Antworten

Warum Methadon anstatt THC?

Ok. Muss ich nicht wissen. Wende Dich an Deinen Fallmanager bei der Krankenkasse und frage den. Oder schaue bei NAKOS - wird immer groß geschrieben - nach einer Selbsthilfe für Deine Krebsart. Die wissen in solchen Sachen oft gut Bescheid.

Hier und da lese ich auch in der Ortsgruppe bei Facebook Fragen nach Ärzten und sie werden umfangreich beantwortet. Vielleicht probierst Du diese Möglichkeit mal?

Hi,

die Indikation bei Medikamentenverschreibungen stellt der Arzt, nicht der Patient.

Es hängen viele Faktoren mit der Wahl der richtigen Medikation zusammen, sodass es keine pauschal richtige Lösung gibt.

Grundsätzlich ist Methadon kein Standard in der Schmerztherapie und anderen Opioid-Analgetika nicht (grundsätzlich) überlegen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sorry kann dir auch nicht sagen wer das verschreibt.

Aber frag doch mal direkt bei Dr Claudia Friesen an der Uni Ulm nach.

Habe gelesen das die an Ärzte weiter vermittelt

Aber zur Aufklärung an die Leser warum gerade nach Methadon gefragt wird

Es gibt Beobachtungen von Ärzten die Methadon zusammen mit Chemo therapieren.

Methadon dockt sich wohl wenn ich richtig verstanden habe vermehrt an krebsrezeptoren an

Dadurch kann der Wirkstoff der Chemo der von der Krebszelle aufgenommen wird schlechter wieder von der Krebszelle ausgeschieden werden und somit besser wirken

Angeblich soll es in vielen teilweise auch aussichtslosen Fällen in der die Chemo nicht anschlug zur Heilung gekommen sein.

Außerdem ist es halt ein Schmerzmittel.

Mal nach Claudia Friesen googeln die forscht daran.

Die Sache ist die das es keine Klinischen Studien dazu gibt. Und es anscheinend auch kein Interesse von der Pharmaindustrie gibt die Hinweise weiter zu erforschen, da Methadon sehr günstig ist und die Patente abgelaufen sind. Mit anderen Krebsmedikamenten verdient man mehr.

Viele Ärzte weigern sich wenn man als Krebspatient Methadon möchte, wegen den fehlenden Studien.

Als Schmerzmittel darf es aber verschrieben werden.

Wenn man keinen findet, und es unbedingt ausprobieren möchte könnte man es ja auch mal bei einem Dealer anfragen.

Besser ist natürlich du findest einen Arzt.

Ist Methadon nicht ein Ersatzstoff für Drogenabhängige? Bei Krebs werden doch eher Medikamente eingesetzt gegen schnellwachsende Zellen, bzw. Schmerzmittel oder Cannabis (nach Prüfung) zur Symptomlinderung?

In dem Fall wird dir keiner mal so eben Methadon bei Krebs abgeben. Sie werden immer erst Konventionelles verschreiben und dich am Montag zum behandelnden Arzt zurückschicken und an deine Kassenauflagen verweisen.

Bespreche das mit dem behandelnden Onkologen! Hier öffentlich zu werben bzw. Namen und Adressen auszutauschen ist ganz sicher nicht im Sinne der Mediziner.

Auch du hast kein Recht auf bestimmte Therapien zu bestehen oder die gar einzufordern- Ärzte entscheiden stets im Einzellfall was sie verordnen.