Zu welchem Arzt muss ich gehen , damit ich Viagra verschreiben lassen kann?

7 Antworten

  • Ja, der Neurologe darf passende Potenzmittel verschreiben, wenn es seiner Meinung nach nötig und hilfreich ist.
  • Er sollte aber im allgemeinen (klinische Leitlinien) vorher dein Herz checken lassen (Herzprobleme sind Kontraindikation für Viagra) und dich dazu zu einem Internisten überweisen.
  • Je nach Umständen kann es sein, dass er dich auch zu einem Urologen überweist, um andere als neurologische Ursachen der Erektionsprobleme auszuschließen.
  • Abschließend darf und wird er aber regelmäßig Viagra oder vergleichbare Mittel verschreiben, wenn sie eine Lösung für dein Problem darstellen. Dabei muss sichergestellt sein, dass das Potenzmittel mit eventuellen anderen Medikamenten kompatibel ist. Betablocker und viele Antidepressiva vertragen sich leider nicht mit Viagra.
  • Beachte, dass Viagra inzwischen eigentlich das am wenigsten empfehlenste Mittel ist, nur halt am bekanntesten. Cialis ist z.B. meist deutlich empfehlenswerter.
online2018
Fragesteller

In wie weit hilft Antidepressiva gegen Errektionsprobleme und Neurologie Ursachen ?

Kajjo  07.06.2018, 15:10
@online2018

Antidepressive helfen gegen Depressionen und nicht gegen Erektionsprobleme -- ich habe das nur erwähnt, weil depressive Erkrankungen im weiteren Sinne mit die häufigsten neurologischen Erkrankungen darstellen.

Betablocker verusachen Erektionsprobleme und sind sehr häufig verschriebene Medikamente bei Herzproblemen.

Beide erwähnten Klassen sind die häufigsten Gründe, warum Viagra (und andere PDE5-Hemmer) nicht verschrieben werden dürfen. Es waren nur allgemeine Beispiele von mir, die zeigen sollen, dass ein Neurologe nicht ohne Rücksprache und Abklärung einfach so Potenzmittel veschreiben sollte.

Wenn du deine konkreten neurologischen Probleme genauer beschreibst, kann man auch mehr dazu sagen. "Neurologisch" ist leider kein genau bestimmter Terminus und kann von körperlichen Störungen der Nerven bis hin zu psychiatrischen Erkrankungen alles umfassen.

Theoretisch müsste das auch der Hausarzt verschreiben können

Hallo.

Ja , das musst du.

Mit Gruß

Androloge oder Urologe

Viagra hilft nicht bei neurologischen Problemen, sondern nur bei Durchblutungsstörungen. Das weiß natürlich auch dein Neurologe, also wird er das gar nicht erst versuchen.