Kann man sich Krankheiten bzw. Symptome anlesen/einreden?

7 Antworten

Mach Dich mal nicht verrückt - wenn die Psyche körperliche Beschwerden auslöst handelt es sich um Psychosomatik. Insbesondere bei psychischen Stress wie z.B. durch Angst vor Krankheiten (Hypochondrie) steigt der Magnesiumverbrauch enorm an und zusätzlich scheiden die Nieren vermehrt Magnesium aus. Durch einen Mangel entsteht innere Unruhe und Anspannung - mit vielen möglichen körperlichen Beschwerden. Diese Beschwerden lösen bei Hypochondern noch mehr Angst aus - wodurch sich auch die Beschwerden verstärken - und es entsteht ein Teufelskreis. Das ist auch der Grund warum Hypochonder sich ihre Beschwerden nicht einbilden, sondern tätsächlich die Beschwerden haben die sie beschreiben. Zwecks Hilfe zur Selbsthilfe kannst Du mal hier in meine Antwort schauen.

https://www.gutefrage.net/frage/stechen-im-herz-14#answer103332304

Der Placebo-Effekt ist dir bekannt, oder? Es gibt auch die umgekehrte Version, nämlich den Nocebo-Effekt. Dabei bildet man sich tatsächlich Symptome ein.

Da gibt es z.B. diesen Mann, der über Nacht in einem Kühlhaus eingeschlossen war. Als man ihn am nächsten Tag fand, war er erfroren. Nur: Die Kühlung war gar nicht eingeschaltet und die Temperatur betrug 5 Grad plus!

Was sagen deine Eltern dazu? Rede mit Ihnen offen darüber, falls Du es noch nicht gemacht hast. Meine Tochter denk immer das sie ein Magengeschwür hat. Wir waren schon bei mehreren Ärzten und die meinten das sie kein Magengeschwür hat. Nur wenn Sie sich immer mehr reinsteigert könnte es dazu führen. Sie hat schon Magenschleimhautentzündung. Das kann durch psychischen Stress kommen. Ich bin kein Experte aber ich denke wenn man Hypochonder ist dann hat man in gewisser Hinsicht auch psychischen Stress oder druck. Alleine schon aus dem Grund das man sich immer krank fühlt und nicht weiß was man wirklich hat oder nicht. Der schritt zum Arzt zu gehen ist die richtige Entscheidung.  Es wäre gut zu wissen was der sagt.

Ich wünsche Dir alles gute

Unser Kopf ist zu mehr fähig als wir denken und uns Symptome einbilden, die gar nicht da sind, gehört wohl auch dazu! Mach dich einfach nicht verrückt!

LG Teddy

eine Freundin von mir hat genau das selbe Problem, ich rede ihr es immer aus und das geht schon 2 Jahre so

Nein sie hatte bisher noch keine einzige der eingeredeten Krankheiten ;)

Padaterg
Fragesteller

Danke :) Das beruhigt ;)