Welcher Arzt verschreibt in Nürnberg zur Chemotherapie Methadon?

4 Antworten

Das kann theoretisch jeder, ist jedoch extrem davon abhängig ob für die vorliegende Art von Tumor eine Behandlung zusätzlich mit Methadon überhaupt Sinn macht.

In den Medien wird in den letzten Monaten häufig der Eindruck vermittelt Methadon sei ein Allheilmittel, sobald das Thema Krebs auf den Tisch kommt.

Das ist jedoch noch lange nicht so, denn jede Art von Krebs ist unterschiedlich, und jede Art von Krebs benötigt Ihre eigenen Behandlungsmethoden.

Insofern würde ich als betroffene Person definitiv mit den behandelnden Ärzten darüber reden, inwiefern es überhaupt Sinn macht Methadon begleitend in die Medikation aufzunehmen.

Doch pauschal nach einem Arzt zu suchen der Methadon verschreibt, damit man auf jeden Fall Methadon bekommt, ist meiner Erfahrung nach kontraproduktiv denn es hängt wie gesagt voll und ganz davon ab, welche Art von Tumor vorliegt.

Welcher Tumor und vor allen mit welcher Zusammensetzung der Chemo therapiert wird!

Die Leute denken immer "der" Krebs und "die" Chemo. Dass aber jeder krebs mit einer ganz individuellen Chemotherapie behandelt wird, wissen sie nicht.

Das muss vorher abgeklärt werden, denn:

Können denn Patienten einen individuellen Heilversuch von ihrem Arzt einfordern oder anders ausgedrückt: Besteht ein rechtlicher Anspruch auf Methadon?

Dierks: In einem bestehenden Behandlungsverhältnis hat der Patient lediglich Anspruch auf eine Behandlung nach den geltenden Standards, wie sie zum Beispiel in Leitlinien niedergelegt sind. Der Arzt muss im Rahmen seiner ärztlichen Sorgfaltspflicht die für die Diagnose etablierten Methoden, und dazu gehören die dafür zugelassenen Arzneimittel, bei der Auswahl der Therapie berücksichtigen. Existieren keine Standards, zum Beispiel weil der Patient austherapiert ist, darf der Arzt nach entsprechender Aufklärung und Einwilligung des Patienten auch solche Methoden für die Therapie heranziehen, für die noch keine Evidenz der Wirksamkeit vorliegt. Er darf das, aber er muss es nicht. Das heißt, der Patient hat keinen Anspruch auf einen Heilversuch außerhalb der Grenzen der ärztlichen Standards

https://www.gesundheitsstadt-berlin.de/einen-anspruch-auf-methadon-in-der-krebstherapie-gibt-es-nicht-11528/

Das sollt mit dem behandelnden Onkologen ab- und besprochen werden!

Nicht bei jeder Krebsart bzw Chemo ist Methadon hilfreich! Im Gegenteil! Es gibt genug Medikamente, die kontraproduktiv wirken, wenn sie nicht aufeinander abgestimmt sind!

Methadon hilft kein Krebs zu heilen...vergiss es.