Artztbrief Unklarheiten von Bedeutungen?

9 Antworten

Hi,

Anamnese nicht möglich

Eine Befragung/Erhebung der Krankengeschichte war nicht möglich.

Nicht haftfähig bei c2 intoxikation

Eine Unterbringung in der "Ausnüchterungszelle" der Polizei war aufgrund der Alkoholvergiftung nicht möglich.

GCS formal 6 Punkte

Glasgow Coma Scale (= Skala zur Einschätzung des Bewusstseinsgrades bzw. der neurologischen Beeinträchtigung) mit 6 Punkten - gleichbedeutend mit einer erheblichen Bewusstseinstrübung, nahe an der vollständigen Bewusstlosigkeit.

Reagiert unspezifisch auf schmerzreiz

Eigentlich selbsterklärend - Reaktion auf Schmerzreiz vorhanden, aber keine normale, angemessene Reaktion.

LG

Erenenenen  09.01.2020, 13:42

Ich frage mich ja wie ein bewusstloser Patient einen GCS von 6 hinbekommt... 😂🤔

SaniOnTheRoad  09.01.2020, 13:48
@Erenenenen
Ich frage mich ja wie ein bewusstloser Patient einen GCS von 6 hinbekommt... 😂🤔

Da würde selbst bei ausbleibender Reaktion bei "Augen öffnen" und "verbale Kommunikation" schon die beschriebene ungezielte Reaktion auf den Schmerzreiz ausreichen.

Der Punkt ist der: im Bereich einer leichten Bewusstseinstrübung sind die Unterschiede schon auf den ersten Blick recht eindrucksvoll (bspw. GCS 15 zu GCS 13), bei höhergradigen Bewusstseinsstörungen sieht man zumindest auf den ersten Blick kaum Unterschiede.

Ob der Patient nun eine GCS von 8, 6 oder 3 hat - auf den ersten Blick ist er bewusstlos,

Anamnese nicht möglich

Die Anamnese ist die professionelle Erfragung von potenziell medizinisch relevanten Informationen durch Fachpersonal. Dabei antwortet entweder der Patient selbst oder eine dritte Person. Ziel ist dabei meist die Erfassung der Krankengeschichte eines Patienten im Rahmen einer aktuellen Erkrankung. ( Wikipedia )

Nicht haftfähig bei c2 intoxikation

Die Alkoholvergiftung (auch Alkoholintoxikation oder Ethanolvergiftung, im Klinikjargon wegen der chemischen Struktur des Ethanols auch C2-Intox) ist eine Vergiftung des menschlichen Körpers durch Ethanol, welche die Funktionsfähigkeit des Gehirns zeitweilig beeinträchtigt. ( Wikipedia )

Sprich man konnte Dich nicht in einer Ausnüchterungszelle unterbringen.

GCS formal 6 Punkte

Die Glasgow Coma Scale, auch Glasgow-Koma-Skala oder kurz Glasgow-Skala, ist eine einfache Skala zur Abschätzung einer Bewusstseinsstörung. Wikipedia

https://de.wikipedia.org/wiki/Glasgow_Coma_Scale

Was bedeutet unspezifisch in der Medizin?

Reagiert unspezifisch auf schmerzreiz

unspezifisch. uncharakteristisch, untypisch, nicht aussagekräftig. In der Medizin werden vor allem Symptome oder klinische Zeichen als unspezifisch bezeichnet, die keine genaue Zuordnung ermöglichen, z. B. Fieber.

unspezifisch, aus dem Gesundheitslexikon | Gesundheit, Medizin ...

https://www.wissen.de › medizin › unspezifisch

Anamnese nicht möglich >> Du warst nicht ansprechbar, deshalb konnte man nichts von Dir erfahren zu früheren Erkrankungen etc

Nicht haftfähig bei c2 intoxikation > Alkoholvergiftung, falls Du Schoisse gebaut hast, warst Du nicht einzuknasten , auch nicht zum Ausnüchtern

GCS formal 6 Punkte > weiss ich nicht

Reagiert unspezifisch auf schmerzreiz >> auf Schmerz reagierst Du nicht normal

Das bedeutet frei übersetzt, dass du dich bis zur Bewusstlosigkeit betrunken hast, was einen teuren Notarzteinsatz und eine noch teurere Krankenhausbehandlung zur Folge hatte.

Zu meinen Notarzt-Zeiten habe ich in solchen Fällen als Kostenträger grundsätzlich "privat" vermerkt. Denn wer dermaßen saufen kann, kann auch zahlen - oder sich zumindest mit seiner Kasse rumärgern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da ist nichts unklar.

Anamnese nicht möglich - wie soll man eine Anamnese erstellen wenn du nicht kommunikationsfähig bist?

Nicht haftfähig bei c2 intoxikation - weil du zwingend unter strenger Beobachtng stehen mußtest, was mit einer Inhaftierung nicht machbar ist.

GCS formal 6 Punkte - Glasgow Coma Scale - wird zur Abschätzung der Bewußtseinsstörung gemacht.

Reagiert unspezifisch auf schmerzreiz - Deine Schmerzreize ware aufgrund des Alkoholkonsum nicht mehr adäquat.